• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei Anmeldung von Windows Clients

Hallo liebes Forum,

habe seit Heute Morgen ein Komisches Problem mit meinen openSuSe 10.2 PDC bei der Anmeldung der Windows XP Clients. Wenn sich die XP Maschinen am PDC Anmelden wollen erhalten sie nach Erfolgreicher Eingabe von Benutzername und Kennwort immer die Fehlermeldung das, dass Servergespeicherte Profil nicht geladen werden kann. Da der Zugriff auf dieses Profil Verweigert wird.

Es hat sich am System selbst aber nichts verändert bzw. sind keine Veränderungen vorgenommen worden. Woran kann es liegen das dann der Zugriff darauf Verweigert ist.

MFG
Marcus
 

stka

Guru
Habe leider keine Glaskugel da um auf dein System zu schauen, also wirst du uns wohl ein paar mehr Infos geben müssen. Zum Beispiele auszüge aus der smb.conf oder Berechtigungen im Dateisystem.
 
OP
M

marcuskuss

Member
Die Frage ist doch die! Wieso und aus welchen Grund geht der Zugriff von einen zum anderen Tag nicht mehr? Am Tag zuvor also am Dienstag hat alles einwanfrei Funktioniert und Heute also am Mittwoch Morgen funktioniert es nicht mehr?

Es hat sich an den Berechtigungen ebenso in der smb.conf nichts geändert bzw. es ist nichts geändert worden!?
 
OP
M

marcuskuss

Member
Hallo zusammen,,habe jetzt das Zugriffs Probelm was ich seit gestern hatte auf meine Profiles Freigabe auf dem opensuse Server gelööst. Jedenfalls Funktioniert es jetzt erst mal wieder und die Clients können sich wieder ohne Fehlermeldung Anmelden. Habe hier mal die Freigabe aus der smb.conf Kopiert:

[profiles]
browseable = no
writeable = yes
path = /var/lib/samba/profiles/
write list = @ab-zimmer,@kinder
create mask = 0700
comment = Network Profiles
valid users = @ab-zimmer,@kinder
user = @ab-zimmer,@kinder

Ich weiß es ist jetzt zwar nicht die eleganmteste Lösung aber es Funktioniert jetzt erst mal wieder. Was habe ich gemacht um es erst mal wieder in die gänge zubringen! Ich habe mich also rott auf dem System eingeloogt habe mich dann zu /var/lib/samba/profiles vor ran gearbeitet. Danach erst mal allen den Vollzugriff auf diesen Ordner gewährt und siehe da es hat wieder einwandfrei Funktioniert. Zuvor war es so eingestellt mit den Berechtigungen das jeder User auch nur sein Profil lesen/schreiben konnte jetzt darf erst mal jeder alles ist nicht gut werde ich auch noch sicherlich wieder ändern. Nur fehlt mir immer noch die erklärung wieso kann sich sowas von einen auf den anderen Tag umstellen ohne das an diesem Berechtigungen jemand was geändert hat?!

Gruß
Marcus
 
OP
M

marcuskuss

Member
Hallo zusammen,,habe jetzt das Zugriffs Probelm was ich seit gestern hatte auf meine Profiles Freigabe auf dem opensuse Server gelööst. Jedenfalls Funktioniert es jetzt erst mal wieder und die Clients können sich wieder ohne Fehlermeldung Anmelden. Habe hier mal die Freigabe aus der smb.conf Kopiert:

[profiles]
browseable = no
writeable = yes
path = /var/lib/samba/profiles/
write list = @ab-zimmer,@kinder
create mask = 0700
comment = Network Profiles
valid users = @ab-zimmer,@kinder
user = @ab-zimmer,@kinder

Ich weiß es ist jetzt zwar nicht die eleganmteste Lösung aber es Funktioniert jetzt erst mal wieder. Was habe ich gemacht um es erst mal wieder in die gänge zubringen! Ich habe mich also rott auf dem System eingeloogt habe mich dann zu /var/lib/samba/profiles vor ran gearbeitet. Danach erst mal allen den Vollzugriff auf diesen Ordner gewährt und siehe da es hat wieder einwandfrei Funktioniert. Zuvor war es so eingestellt mit den Berechtigungen das jeder User auch nur sein Profil lesen/schreiben konnte jetzt darf erst mal jeder alles ist nicht gut werde ich auch noch sicherlich wieder ändern. Nur fehlt mir immer noch die erklärung wieso kann sich sowas von einen auf den anderen Tag umstellen ohne das an diesem Berechtigungen jemand was geändert hat?!

Gruß
Marcus
 

stka

Guru
Für Profilfreigaben sollte immer der Paramter "profil acl = yes" gesetzt werden, das nimmt einige Problem aus der Sache raus.
 
OP
M

marcuskuss

Member
Danke schön für den Tipp mit dem profil acl werde dieses gleich mal mit einbauen und mal sehen ob es dann weniger Fehler gibt. Hatte bis dahin ja auch keine die damit zu tun gehabt haben.

P.S.
Nach dem ich die Berechtigungen wieder so zusammengepastelt habe Funktioniert es auch immer noch ohne Fehler. Wer weiß was da schief gelaufen war od. ist auf jedem Fall gehts wieder und das ist doch wichtig.

Gruß
Marcus
 
Oben