• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP Server Hilfe

Tino2

Member
Hallo!

Ich habe folgendes vor.

In unserer Firma muss ich Rechner bauen und Windows XP installieren.
Diese müssen dann per Telefon Aktiviert werden. Ich würde dies aber auch über das Internet machen, aber jedes mal die IP,DNS,Gateway Subnetzmaske und Proxy der Firma in jeden neuen Rechner eintragen und nach Aktivierung wieder entfernen ist einfach umständlich.
Mir ist da die Idee gekommen einen SuSE 10.2 Rechner zu verwenden der auch schon eine IP,Subnetzmaske,DNS,Gateway-Adresse und Proxy-Adresse
hat.
Kurz, ich komm damit ins Internet und kann SuSE-update machen.
Jetzt könnte ich doch noch eine zweite Netzwerkkarte installieren und über YAST den DHCP-Server konfigurieren wobei mir die zweite Netzwerkkarte eine dynamische IP vergibt. (ich brauch ja nur eine) Dann mit dem Windows PC verbinden und Aktivierung machen.

Also die erste eth0 die am Firmennetz hängt hat folgende konfiguration:

IP 192.168.x.x
SNM 255.255.240.0
GW 192.168.8.1
DNS 192.168.9.1
Proxy 192.168.9.21:3128

Wie soll ich jetzt meine zweite Netzwerkkarte konfigurieren?
Welche IP soll sie bekommen?
Welche subnetzmaske?
Welchen GW u.s.w.

Was für ein Kabel muss ich zwischen den Linux und Win XP verwenden? ( ich denke ein Crossover)

Muss ich dann in Yast Firewall bei Schnittstellen die zweite Karte auswählen und ihr Externe Zone zuweisen, dann noch bei erlaubte Dinste DHCP Server hinzufügen?
Danach noch das YAST Modul DHCP-Server durcharbeiten?

Ich weiß viele Fragen, aber irgentwie muss Linux ja verbreitet werden!

MfG.
 

na-cx

Hacker
Ist ein Netzwerk vorhanden oder läuft da jeder Rechner für sich rum?

Wenn kein Netzwerk vorhanden ist, warum dann nicht die Informationen aufschreiben und bei Microsoft anrufen?
 
OP
T

Tino2

Member
Ja da ist ein Netzwerk vorhanden und jetzt hängt ein SuSE Rechner mit fester IP dran. Nun will ich ja eine zweite Netzwerkkarte einbauen und noch den DHCP Server installieren, da der Suse Rechner jetzt DHCP-Router für die Windowsrechner ist. Was muss ich dort einstellen?
 
dann bau doch die 2. Karte ein und richte darauf per YAST den Server ein. Für Feinheiten schau ins WIKI.

An so nem Server ist nun wirklich nix... Zumindest in den Grundlagen. Für die Feinheiten kannste ja wieder fragen.
 
Oben