• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scalix mit mehreren Domains ???

haertie

Newbie
Liebe gemeinde,

ich habe einen scalixserver installiert und möchte mehrer interne domains auf verschiedene externe domains maskieren.

z.B.

klaus@foo.intern -> klaus@foo.de
helga@bar.intern -> helga@bar.de

mit einer Domain ist das maskieren recht einfach. in der sendmail.cf
DM<gewünschte-domain.de> eintragen C{M}<Domain> und fertig.

jetzt mein problem.
in der regel bleibt ja "DM" frei und die maskierung läuft dann über die genericstable.db. nur scalix ignoriert diese komplett. ich kann machen was ich will, diese datei wird nicht berücksichtigt.

gibt es in der sendmail.cf noch irgendeine option die ich beachten muss?
außer "Kgenerics hash -o /etc/mail/genericstable.db" hab ich dort nix finden können.


ich könnte natürlich die russische variante benutzen und die domainnamen gleich so eintragen wie sie "extern" sein sollen, aber dann würde auch jeder mailverkehr der intern laufen sollte übers internet gehen. (ich benutze unsere mailsserver im internet und hole die mails mit fetchmail ab)

wenn mir bezüglich der genericstable jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
OP
H

haertie

Newbie
hallo nochmal. ich hab das problem selbst gefunden.

wichtig sind die klassen. für die genericstable ist die klasse "G" zuständig. in meinem beispiel praktisch :

C{G}foo.intern bar.intern

DM bleibt natürlich leer und dann werden die domains foo.intern und bar.intern in der genericstable "übersetzt".

P.S. an alle die sich aufregen, dass omsendin ihre sendmail.cf zerschießt. omsendin generiert die sendmail.cf aus der datei: /opt/scalix/newconfig/om_sendmail.cf dort solltet ihr eure änderungen machen, dann werden die auch übernommen und im selben verzeichnis liegt das script "sm.update" welches diese einstellungen in die /etc/sendmail.cf schreibt und den mailserver neu startet.

ich hoffe ich konnte den ein oder anderen helfen.
 
Oben