• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit den Installiertem WLAN unter openSUSE 10.2 !!!!

Hi,

vielleicht wisst ihr woran des liegt...

Habe alle Aktualisierungen durchgeführt und danach mit den fwcutter die .fw installiert... danach habe ich die bcmwl5.inf mit dem ndiswrapper installiert.(soweit alles wunderbar,keine fehlermeldungen,etc...) dann habe ich die Netzwerkkarte konfiguriert... wlan0 , Drahtlos, Modul: ndiswrapper, static0 ... als SSID habe ich die SSID von meinem WlanRouter genommen und den WEP Schlüssel habe ich auch vom Router genommen (WEP Hex...keine ahnung ob des richtig ist) dann hat mein Wlan Adapter Braodcom ,Netzwerke hier in der Umgebung gefunden und auch meins... So dann wollte ich mit meinem Wlan Router verbinden habe dann den WEP schlüssel eingegeben und dann war ich auch verbunden (Firewall habe ich deaktiviert) habe Firefox aufgemacht und im I-Net gesurft und nach einiger Zeit hatte der Firefox keine Seite mehr geöffnet , dort stand die ganze zeit das er die seite laden tut und irgenwann war die verbindung ins Netz unterbrochen...( Unten in der Leiste neben der Uhr ,zeigte er aber an das er noch verbunden ist) konnte dann auch nicht mehr ins ICQ einloggen ....
wodran kann des liegen????
 
OP
S

swordfish.grc

Member
Nein,keine Fehlermeldung ,etc...

Hier nochmal paar Auszüge aus der Konsole:

Code:
HP-Notebook:/home/linux/Desktop # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11b  ESSID:"--------"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:80:4B:27:1C:B1
          Bit Rate=11 Mb/s   Tx-Power:32 dBm
          RTS thr:2347 B   Fragment thr:2346 B
          Encryption key:--------------   Security mode:restricted
          Power Management:off
          Link Quality:100/100  Signal level:-43 dBm  Noise level:-256 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

HP-Notebook:/home/linux/Desktop # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:15:35:8C:FD:76
          inet Adresse:192.168.1.26  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::216:36ff:fe8c:fd76/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:6552 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:4396 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:7278367 (6.9 Mb)  TX bytes:692647 (676.4 Kb)
          Interrupt:209 Basisadresse:0x4000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:329 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:329 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:24837 (24.2 Kb)  TX bytes:24837 (24.2 Kb)

wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:13:A5:EF:63:AD
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:233 Speicher:c8000000-c8004000

HP-Notebook:/home/linux/Desktop # lspci
.....
03:00.0 Network controller: Broadcom Corporation Dell Wireless 1390 WLAN Mini-PCI Card (rev 01)
.....

Habe mein openSUSE (wiedermal) neu Installiert "Ohne die Online Updates" und bis jetzt habe ich noch keine Probleme...

Vorher hatte ich OpenSUSE "mit allen Updates und Beryl" drauf und dort hatte ich die Probleme, obwohl ich nach dem Kernel Update meinen WLAN Adapter neu Installiert habe....

Will gerne wieder die Aktualisierungen vornehmen, habe aber Angst das es dann wieder Probleme gibt....

(Mich stört es auch, nach jedem Neustart den WEP Key neu einzugeben....)
 
A

Anonymous

Gast
Zwei Karten im gleichen Subnetz gleichzeitig aktiv _GEHT NICHT_.

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Schonmal was von der Suchfunktion oder dem WIKI gehoert?

http://www.linux-club.de/faq/Probleme_bei_WLAN_mit_zweiter_Netzwerkkarte

Greetz,

RM
 
OP
S

swordfish.grc

Member
wollte jetzt meine Kabel-Netwerkkarte temporär abschalten und da kam die...

Code:
HP-Notebook:/home/linux # ifdown eth0
Network interface is managed from NetworkManager
NetworkManager cannot be advised to take down an interface.
Set up another interface instead.
HP-Notebook:/home/linux #

Ist diese Karte jetzt abgeschaltet ??



Habe auch dieses durchgeführt:

Code:
 Symptom

Wenn mehrere Netzwerk-Devices als DHCP Client konfiguriert und aktiviert sind, wird unter Umständen die Datei /etc/resolv.conf nicht geschrieben. Das heißt, die Namensauflösung funktioniert nicht.
[bearbeiten]
Ursache

Wenn mehrere DHCP-Clients gleichzeitig benutzt werden, macht es in vielen Fällen keinen Sinn, dass jeder von ihnen in die Datei/etc/resolv.conf schreiben darf. Nur ein DHCP-Client (der erste) wird dann so gestartet, dass er für die Namensauflösung massgeblich ist.

Wenn hingegen bei mehreren gleichzeitig aktiven DHCP-Clients zu einem gegebenen Zeitpunkt nur einer benötigt wird, kann es sinnvoll sein, sämtlichen DHCP-Clients zu erlauben, die Namensauflösung zu konfigurieren (sprich, /etc/resolv.conf zu schreiben).
[bearbeiten]
Lösung

Setzen Sie für alle als DHCP Client konfigurierte Netzwerk Devices in ihrer entsprechenden ifcfg Datei in /etc/sysconfig/network/ die Option

DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE=yes

Starten Sie dazu eine Konsole oder ein xterm und wechseln mit dem Befehl su - zum Benutzer root. Welche Netzwerk Devices als DHCP Client konfiguriert sind, finden Sie mit dem Befehl

grep -Hi dhcp /etc/sysconfig/network/ifcfg-*

heraus. Öffnen Sie diese Dateien mit einem ASCII Editor wie zum Beispiel pico und fügen Sie am Ende die Option ein. Nachdem Sie die Dateien gespeichert haben, starten Sie einmal das Netzwerk mit dem Befehl

rcnetwork restart

neu.



Die Option >DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE=yes< habe ich jetzt nur unter der ifcfg-wlan0 durchgeführt... stimmt des oder muss ich diese Option auch bei ifcfg-eth0 ( oder auch ifcfg-lo) durchführen????

/etc/sysconfig/network/ifcfg-*
 
A

Anonymous

Gast
bin noch neu in sachen Linux

Komisch, ein Klickibunti Ex-Windows Nutzer, sollte eigentlich mit einer GUI, bei der man nur klicken kann/muss eigentlich umgehen koennen.

Das geht alles ueber das Networkmanager Applet, man muss nur die Augen aufmachen.

Greetz,

RM
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

kommt drauf an, mit welcher Methode du deine WLAN-Karte konfiguriert hast. Allgemein würde ich die traditionelle Methode mit ifup empfehlen. Der Networkmanager baut nämlich des öfteren Mist. Konfigurieren kannst du übrigens deine WLAN-Karte(n) über Yast.

Gruß

obec
 
OP
S

swordfish.grc

Member
Des habe ich schon gemacht... bin ja mit WLAN im Netz ...vor 10min. hatte ich wieder das Problem ..(Internet Seiten laden nicht mehr (er lädt und lädt und lädt bis ins unermessliche...) nach einem Neustart des Notebooks ging es wieder ohne Probleme

Komisch ist es, dass der Knetworkmanager in der Kontrollleiste immernoch verbunden war (ist)...
 
OP
S

swordfish.grc

Member
obec schrieb:
Hi,

kommt drauf an, mit welcher Methode du deine WLAN-Karte konfiguriert hast. Allgemein würde ich die traditionelle Methode mit ifup empfehlen. Der Networkmanager baut nämlich des öfteren Mist. Konfigurieren kannst du übrigens deine WLAN-Karte(n) über Yast.

Gruß

obec

Wenn ich die WLAN Karte mit ifup konfiguriere, dann kann ich unten in der Kontrollleiste kein WLAN mehr auswählen,da der Knetworkmanager nicht aktiv ist...
 
Oben