• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) ISDN mit Fritz Card PCI V.2.0 geht nicht Suse 10.2

SLudo

Newbie
Hallo,
ich habe Open SuSE 10.2 und möchte mit Fritz Card PCI ins internet. ISDN. Dies geht aber nicht.
wenn ich auf kinternet klicke (einwahl) dann passiert nicht, außer dass die Firewall neustartet.
Ich habe in Yast 2 schon alles konfiguriert.
Vermute, dass SuSE den Capi treiber nicht lädt.

Gruß

Stefan Ludowicy

PS: SuSE ist super!
 
OP
S

SLudo

Newbie
SuSE.
Aber egal, die Box hat den geist aufgegeben.
Ich hab das gleiche Problem bei Fritz Card PCI 2.0.
Treiber von SuSE linux 10.2.
 

G aus W

Hacker
Grüß Dich Stefan,

nur zur Erläuterung: openSUSE 10.2 bringt von Haus aus KEINE Treiber zur Unterstützung der Fritzcard mehr mit. Das hängt damit zusammen, daß AVM den Quellcode dafür nicht freigeben möchte, openSUSE aber keine proprietären Treiber mehr in seine Auswahl mit aufnimmt.

Du kannst Dir die Treiber aber herunterladen - es gibt fertige Pakete, und die Links, wo Du eben diese findest, haben Dir die Vorredner bereits gepostet.

Also - nicht verzagen, Treiber runterladen, installieren, und Deine Karte läuft auch unter openSUSE 10.2. Probier's aus - es geht wirklich!

Gruß Greg


PS - Was ist Microschrot? Sehr fein geschrotete Körner vermutlich? Also quasi wenn ich an meiner Getreidemühle das Einstellrädchen nach ganz links drehe......?
(SCNR - oder auf deutsch, ich konnte leider nicht widerstehen...) :lol:
 
OP
S

SLudo

Newbie
((((((Ganz recht, das ist Microschrott, nur der, den ich meine, besteht aus ganz vielen Nullen und Einsen und ist so Fehlerhaft, dass es vermutlich mehr Fehler sind, als das es Sterne am Himmel gibt.)))))) 8) :lol: :lol: :wink: :? 8)

Das ware Treiber, die Yast mir forgeschlagen hatte.

Ich lad mir die Treiber mal runter, und hoffe das es geht.
 
OP
S

SLudo

Newbie
ISDN geht auch nach installation nicht.
Ich nutze Online Fuchs.
Aber es ging auch bei kinternet nicht:
die zwei Stecker verbinden sich kurz , aber nach etwa 4 sek gehen
diese wieder auseinander
 

G aus W

Hacker
Hallo Ludowicy,

mir scheint, Du hast den Treiber nicht korrekt installiert, oder es fehlt Dir noch was.
Kriegen wir aber hin, ist kein Hexenwerk. Also schön der Reihe nach...

Wenn Du als Root auf einer Konsole "capiinfo" eingibst, was für eine Meldung kommt dann? Wenn es seitenweise Text ist, nicht im Detail posten, denn dann stimmt soweit alles, würde mich aber wundern! Wenn es - was ich vermute - eine Fehlermeldung gibt, dann poste diese mal hier.

Hast Du denn den Treiber passend zu Deiner Kernelversion ausgesucht?

Gruß Greg
 
OP
S

SLudo

Newbie
Ich habe den richtigen Treiber ausgesucht.
Ich bin im moment auf der Arbeit, wede aber nachher posten.
 

G aus W

Hacker
Hallo Ludowicy,

wenn Du die Root-Konsole schon gerade offen hast, dann gib doch bitte auch noch folgendes ein:

Code:
uname -r

und

Code:
rpm -qa | grep fc

Und poste die jeweiligen Ausgaben auch gleich noch mit...

Danke & Gruß

Greg
 
OP
S

SLudo

Newbie
]linux-ludowicy:~ # capiinfo
Number of Controllers : 1
Controller 1:
Manufacturer: AVM GmbH
CAPI Version: 2.0
Manufacturer Version: 3.11-07 (49.23)
Serial Number: 1000001
BChannels: 2
Global Options: 0x00000039
internal controller supported
DTMF supported
Supplementary Services supported
channel allocation supported (leased lines)
B1 protocols support: 0x4000011f
64 kbit/s with HDLC framing
64 kbit/s bit-transparent operation
V.110 asynconous operation with start/stop byte framing
V.110 synconous operation with HDLC framing
T.30 modem for fax group 3
Modem asyncronous operation with start/stop byte framing
B2 protocols support: 0x00000b1b
ISO 7776 (X.75 SLP)
Transparent
LAPD with Q.921 for D channel X.25 (SAPI 16)
T.30 for fax group 3
ISO 7776 (X.75 SLP) with V.42bis compression
V.120 asyncronous mode
V.120 bit-transparent mode
B3 protocols support: 0x800000bf
Transparent
T.90NL, T.70NL, T.90
ISO 8208 (X.25 DTE-DTE)
X.25 DCE
T.30 for fax group 3
T.30 for fax group 3 with extensions
Modem

0100
0200
39000000
1f010040
1b0b0000
bf000080
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
01000001 00020000 00000000 00000000 00000000

Supplementary services support: 0x000003ff
Hold / Retrieve
Terminal Portability
ECT
3PTY
Call Forwarding
Call Deflection
MCID
CCBS

----------------------------------------------------
UND
----------------------------------------------------
linux-ludowicy:~ # uname -r
2.6.18.2-34-default
=> hab ich doch gesagt und der Treiber:
fcpci-kmp-default-0.1_2.6.18.2_34-0.i586.rpm
Also!
----------------------------------------------------
linux-ludowicy:~ # rpm -qa|grep fc
fcpci-kmp-default-0.1_2.6.18.2_34-0
----------------------------------------------------
 
A

Anonymous

Gast
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=219354

Manchmal hilft ein rebuild aus dem src.rpm und das selbstgebaute kmp-Paket zu installieren.

Ist zwar dort SuSE 10.1, Vorgehensweise ist aber analog.

So ab Posting 23/24 wirds interessant.

Die Sache mit dem "Kernel-update ohne Sorgen" koennte fuer Dich dann auch von Interesse sein, wenn die Karte denn mit dem aktuellen Kernel laeuft und Du anschliessend ein Onlineupdate machst.

Allerdings geht es primaer darum, dass Du aus dem src.rpm die kmp-Pakete auf Deiner Maschine selbst strickst und das passende installierst.

Greetz,

RM

P.S. Was soll eigentlich diese Minischrift?

Wenn Du CODE posten willst, dann nutze den CODE-Button und packe da die Ausgaben rein.
 
A

Anonymous

Gast
Und vor allem scheinbar keine Ahnung vom Lesen, was?

Steht alles in dem verlinkten Thread, lesen musst Du es schon selbst.

BTW:

Deine 'ß'- und auch die Shift-Taste scheinen bei Dir sogar gleichzeitig zu klemmen!!11EINSELF11!

Greetz,

RM
 

G aus W

Hacker
Hallo Ludowicy,

das mit der kleinen Schrift würde ich Dich auch bitten, zu vermeiden. Mußte es erst gewaltig vergrößern, um überhaupt lesen zu können, was gemeint ist. Für Maulwürfe wie mich sind 5 Punkt eindeutig zu wenig... :oops:

Aber zurück zum Thema:
Soweit ich es beurteilen kann, ist Dein Treiber fehlerfrei installiert. Sorry, daß ich Dich wegen der Kernelversion "genervt" habe, aber nicht jeder, der sagt, er habe dies oder das "genau so" gemacht, hat es tatsächlich... und ich wollte gern ausschließen, daß so etwas Banales der Grund ist.

Bei fehlerhafter Installation hättest Du bei "capiinfo" eine Fehlermeldung bekommen müssen. Da dies nicht der Fall ist, gehen wir ab sofort davon aus, daß Dein Capi funktioniert und wir woanders suchen müssen.

Eins noch: Hast Du mal mit "rcisdn status" geprüft, ob der dazugehörige Dämon am Laufen ist?

Und dann würde ich vorschlagen, mach mal einen Versuch mit dem Bongosurfer - das ist (fast) das gleiche wie der Online Fuchs, nur handelt es sich hierbei um das Original (Die Macher vom Fuchs haben - was bei Opensource ja erlaubt ist - den Code kopiert). Es gibt massig gute Infos darüber, und ich finde, der Aufbau einer Verbindung ist damit total einfach, wenn die Hardware ansonsten korrekt läuft.

Bongosurfer gibt's übrigens auch im Packman-Repository.
Probier's mal aus, und berichte von Deinen Erfahrungen...

Viel Erfolg wünscht
Greg
 
OP
S

SLudo

Newbie
Endlich,
Es geht mit BongoSurfer2.0!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Jetzt ist es auch groß genug, oder?)
Coole Site.
ich hatte den treiber kompilliert, aber make hatte eine Fehlermeldung angezeigt.
und zwar, no <<make> file found
auch nach neuinstallation von make

Also Danke.

PS: Linux ist super, Mic........ (ihr wisst schon, und jetzt geht das argument mit windoof gings doch ach net mehr) :lol: :lol: :grins: :D :shock: :lol: 8)
 
Oben