• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem nach PC-Transfer

Liebe Mitglieder dieses Forums,

ich habe einem Bekannten SuSE 10.2 auf seinen PC gespielt.
Ich habe das bei mir zu Hause über meinen eigenen DSL-Anschluss (LAN direkt an die Fritz-Box) getan.
Bei diesem Vorgang läuft ja eigentlich fast alles automatisch.
Ebenso die Erkennung des Netzwerkes.
Da mein Bekannter hw-seitig die gleichen Netzkomponenten hat habe ich die
Installation auch durchrattern lassen. Eine Abfrage der T-Online-Kennung kam auch nicht (ich gehe mal davon aus das die Verwaltung über die Fritz-Box 7170 läuft). Alles funktioniert einwandfrei.

Nach erfolgtem Aufbau bei meinem Bekannten ist kein Zugang zum Internet möglich.
Und das obwohl über DHCP neue Netzdaten vergeben werden.
Interessanterweise kann ich sogar einen Ping absetzten. Der wird beantwortet.
DNS (mein erster vermuteter Fehler) ist aber korrekt eingetragen bzw. wird von DHCP in die resolv.conf ordnungsgemäss gesetzt.
Was mache ich falsch ? Hat das System bei der Erstinstallation (bei mir zu Hause) irgendwo einen Wert gesetzt den ich noch ändern muß ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß

robbie
 
Bei dem Bekannten vermute ich einen Router, der über DHCP die Adresse vergibt und die DNS-Einstellungen überträgt. Dieser Router muss richtig konfiguriert sein, damit die Internetverbindung mit dem PC hergestellt werden kann. Also erst einmal auf dem Router nachschauen, ob alle Einstellungen passen.
 
OP
R

robbie41849

Newbie
Die Einstellungen sind ok. Ein mittlerweile parallel installiertes Windows läuft an beiden Standorten ohne Probleme.

Gruß

Robbie
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ohne weitere Infos ist es schwer weiterzuhelfen. Lass mal dieses Script bei dir laufen. Vielleicht findet es ja den Grund warum es nicht geht. Ansonsten hier mal die gesamte Ausgabe des Scripts posten.
 
Oben