• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modul deaktivieren

mercator9

Newbie
Hallo!

Aufgrund von Verbindungsprobleme habe ich die in meinen Laptop eingebaute Intel pro wireless 2200bg WLAN-lösung durch eine PCMCIA-WLAN-Karte ersetzt. Diese funzt deutlich besser, nur jetzt möchte ich nicht mehr, dass das Modul für die Intel-Karte beim Start geladen wird. Wie verhindere ich dies?

Besten Dank,
Daniel
 
A

Anonymous

Gast
1. Startmodus der zweiten Karte auf "Nie" setzen. Das sollte eigentlich schon genügen. Ob das Modul dann noch geladen wird oder nicht, dürftest Du an der Performance sicher nicht bemerken.

2. Falls es denn unbedingt sein muss: => Modul blacklisten.

Analog zu hier:

http://en.opensuse.org/SDB:Broadcom_(BCM4306)_WLAN_Installation_under_SUSE

Abschnitt: "openSUSE 10.2 Option 2 - bcm43xx Removal Procedure"

(SuSE 10.x)

http://www.pc-forum24.de/suse-system-konfigurieren/2917-root-automatisch-starten-2.html

(SuSE 9.3)

Das Modul heißt bei Dir natürlich 'ipw2200'.

Allerdings wundert mich, warum die ipw2200 (falls denn die HW in Ordnung ist) Probleme machen soll.

Was steht denn in der Datei /etc/modprobe.de/ipw2200 drin?

Greetz,

RM
 
Oben