• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Eintrag in fstab?

Faraday

Newbie
Hallo,

ich würde gerne ein Netzlaufwerk über die fstab beim Systemstart mounten. Manuell verwende ich hierzu den Befehl
Code:
mount -t cifs 192.168.40.11:/Hannes /mnt/Verzeichnis
wenn das Laufwerk unter 192.168.40.11 erreichbar ist und das Verzeichnis Hannes auf ihm existiert. Ich erhalte dann eine Paßwortabfrage, und dann wird das Laufwerk korrekt eingehängt.
Frage: wie lautet nun der zugehörige Befehl für die fstab? Ich hab
Code:
192.168.40.11:/Hannes /mnt/Verzeichnis 	cifs,nfs  rw,exec,sync,user=admin,pass=password 0 0
verwendet, was aber nicht klappt.

Wer kann mir helfen?! Bin eher noch Anfänger. :shock:
 

nbkr

Guru
Versuchs mal so:

Code:
//192.168.40.11/Hannes /mnt/Verzeichniss cifs username=admin,password=DEINPASSWORT 0 0
 
Oben