• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN-Netzwerk über KNetworkManager

Biggs

Newbie
Hey,

bin auf OpenSuse umgestiegen (wenig Linux Erfahrung) und komme mit dem kNetworkmanager nicht ganz zurecht ...

Ich möchte mir ein VPN-Netzwerk einrichten, weiß aber nicht, wie ich dem KNetworkManager beibringen soll, dass er über die nötige Funktionalität verfügt ... habe in der Console mal: "yast -i openvpn" eingegeben und den Ladeschirm abgewartet, ein Button wie hier: "http://de.opensuse.org/Bild:Knetworkmanager-vpn.png" erscheint bei mir aber nicht ;(

PS: Ich hoffe ich habe hier ins richtige Board gepostet - aber das hier erschien mir am verwandtesten zu sein.

Kann mir jemand weiterhelfen :?:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Es gibt für den networkmanager (Bei openSuse 10.2 jedenfalls) eine Erweiterung, die VPN über den nm ermöglich. Sollte über yast nachzuinstallieren sein.
 
OP
B

Biggs

Newbie
Wöfür steht denn nm !? (Wie gesagt, bin mit Linux kaum vertraut :( )
Sollte das ähnlich funktionieren wie "yast -i openvpn" ?
 

framp

Moderator
Teammitglied
nm <=> NetworkManager :roll:

Ich habe zwar kein nm und kenne mich deswegen damit auch nicht im Detail aus - aber ich habe ein Paket in yast beim Suchen nach VPN gefunden das heisst NetworkManager-openvpn :wink: Ich würde das an Deiner Stelle mal installieren.
 
Oben