• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLan,Konfig,2 Router

Hallo alle beisammen, ich bin etwas unerfahren in Linux (erst seit 2 wochen ca. dabei umzusteigen).

Ich habe folgende Frage:

Wie konfig. ich den Zugang zu 2 WLAN- Routern.

1.) bei mir Zu Hause (Linksys WRT54)
(IP, Gateway, Subnetzmaske, WPA- Verschlüsselung)

2.) in der Schule
(wie bei mir zu Hause + DNS Server)

Nur,wenn ich über die Traditionelle Meth. mit ifup gehe, kann ich niergends die DNS eingeben :S

Könnt ihr mir da weiterhelfe, bitte?!

Benützte Suse 10.2

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
 

rolle

Guru
Starte YaST und konfiguriere unter System->Profil-Manager dijenigen Systembereiche, in Deinem Fall wohl Netzwerk, die in den beiden Netzen unterschiedlich sind. Dann installiere kscpm, starte den profile_chooser, definiere zwei Profile, eins für daheim, eins für die Schule. Danach kannst du durch einfaches Umschalten zwischen den Profilen die Netzwerkeinstellungen ändern und mußt die nicht jedes Mal neu setzen.
 
Oben