• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Home-Verzeichnis auf Netzlaufwerk?

Dremus

Member
Hallo zusammen,

nachdem es mir endlich gelungen, meine ext. Platte am NSLU2 für die verschiedenen Rechner über Samba-Freigabe zur Verfügung zu stellen, taucht bei mir die Überlegung auf, das Home-Verzeichnis ganz auf diese Platte zu setzen: wohlgemerkt - mehrere Rechner, die verschiedene (Linux-) Systeme haben.

Hier läuft derzeit ein Rechner mit W2k und SuSE 10.2 über LAN, ein weiterer Rechner hat Xubuntu 6.10 (434 MHz Celeron mit 8MB SIS GraKa) über LAN, ein dritter soll über WLAN mit W2K und Xandros (oder Mandriva oder ... muß ich noch ausprobieren) und ein Schlepptop soll (ebenfalls über WLAN) mit XP und SAM2007 drangeklemmt werden.

Ich möchte Redundanzen vermeiden, weiß aber nicht, ob sich die verschiedenen Einstellungen der unterschiedlichen Distris dann ins Gehege kommen.

(Poste gleichen Beitrag auch noch mal bei "KDE, Gnome u.a.", da ich nicht weiß, wo er hingehört)
 

Nukem36

Hacker
High !

ich kann mir nicht vorstellen, wie das ohne Skripanpassungen gehen soll? Z.B. sucht KDE diverse Konfigurationsdateien in .kde, bevor es startet. Wie stellst Du sicher, das ein share gemountet ist (.profile ??) bevor KDE startet?

Ich vermute, Du willst die "privaten Files" auf dem Netzlaufwerk habe? Ich könnte mir vorstellen /home/$USER/Documents als Mount- Verzeicnis zu nehmen und über die .profile automatisch zu mounten.

Wäre das ein Ansatz? Das heisst aber dennoch, das Konfigurationsdateien lokal in den entsprechenden "." - Verzeichnissen bleiben. Du könntest die aber per rsync mit dem Server synchronisieren!?

Wen Du einen Rechner neu aufsetzen müsstest, könntest Du diese Files dann zurückkopieren.

Nukem36
 
Oben