• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba mit LDAP - Passwortänderung verbieten

z80

Newbie
Hallo,

ich möchte bestimmten Benutzern verbieten, das Passwort (vom WinXP-Client aus) zu ändern.

Habe (Open)LDAP als passdb backend. Dort habe ich jetzt mal Tests mit dem Attribut sambaPwdCanChange durchgeführt. Leider scheint Samba (3.0.23) den Wert zu ignorieren. Ich hatte einen Zeitpunkt deutlich in der Zukunft liegend eingetragen - trotzdem konnte ich vom XP-Client aus das Passwort ändern.

Gibt es da noch einen speziellen Parameter (smb.conf), der das Verhalten steuert? Oder worauf müsste man noch achten, damit Samba das Ändern des Passworts verhindert?

Habe leider nichts weiter dazu finden können und bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke!
 

pfoe

Member
ich habe ein ähnliches problem. ich möchte das passwortablaufdatum bei einigen usern ausschalten: sprich, das passwort läuft nie ab. auch hier wird der wert mit 99999999999 "ignoriert" oder gar zurückgesetzt.

für eine idee wäre ich dankbar.
 
Oben