• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

schweres vsftpd config problem

J4ck

Newbie
Hallo ich hab da ein schweres Problem mit dem Configurieren von vsftp

also ich hab ihn auf meinem server installiert und über xinet gestartet und er läuft auch
aber wenn ich mich einloggen will kommt ständig die fehlermeldung:
"500 OOPS missing value in config file for:"
sowohl wenn ich mich von meinem pc einloggen will als auch wenn der server auf sich selbst zugreifen soll.

Da ich wegen der fehlermeldung vermute, dass der fehler in der config liegt, meine bitte:
schaut mal meine config durch:
Code:
anonymous_enable = No
local_enable=Yes
write_enable=Yes
dirmessage_enable=YES
xferlog_enable=Yes
connect_from_port_20=Yes
ftpd_banner=Welcome to blah FTP service.
userlist_deny=No
userlist_enable=Yes
chroot_local_user=Yes

oder postet wenn ihr auch vsftp benutzt mal eure config

thx im vorraus
mfg J4ck
 

cero

Guru
Ist das wirklich die ganze Config?
Code:
anonymous_enable = No
Kann ich jetzt nicht testen, aber hat es Auswirkungn, wenn Du es so schreibst:
Code:
anonymous_enable=No

Edit:
Häng mal ein
Code:
listen=No
unten ran und starte xinetd neu.
 

rooky

Newbie
Hallo,

Meistens kommt die Fehlermeldung wenn in der Config file leere Zeilen vorhaben sind sprich:
Code:
#
# Kommentar
befehl
                             <--- in dieser Zeile wird ein Kommentar oder ein Befehl vermisst.
# Kommentar
#
... etc

mfg
 
OP
J

J4ck

Newbie
so ich hab jetzt nochmal die config umgeschriebn

die neue config:
Code:
write_enable=Yes
dirmessage_enable=Yes
ftpd_banner="Welcome to aGGreSSive aTTackers FTP service."
anonymous_enable=Yes
anon_world_readable_only=Yes
anon_upload_enable=Yes
anon_umask=022
anon_mkdir_write_enable=Yes
anon_other_write_enable=Yes
syslog_enable=Yes
log_ftp_protocol=Yes
xferlog_enable=Yes
chroot_local_user=Yes
vsftpd_log_file=/var/log/vsftpd.log
xferlog_file=/var/log/xferlog
dual_log_enable=Yes
setproctitle_enable=Yes
connect_from_port_20=Yes
async_abor_enable=Yes
pam_service_name=vsftpd
listen=No
Das hat mich schon mal in soweit weitergebracht,dass er eine neue fehlermeldung ausspuckt^^:"500 OOPS: bad bool value in config file for: write_enable"
was ziemlich komisch ist weil write_enable eigentlich sogar in der offiziellen config vorkommt
@rocky ich hab mal sämtliche kommentare einfach rausgelöscht hat aber nicht funktioniert
 

cero

Guru
Code:
xinetd restart
hast Du auch gemacht?
write_enable steht auch in der ersten Zeile der Config? Es steht wirklich
kein Leerzeichen oder sowas darüber?
 
OP
J

J4ck

Newbie
ja ich hab xinetd neu gestartet und write_enable steht in der ersten zeile ohne leerzeile oder sowas darüber
 
rooky schrieb:
Meistens kommt die Fehlermeldung wenn in der Config file leere Zeilen vorhaben sind
Nein, sondern Leerzeichen an Stellen an denen keines erwartet wird.
Ich tippe auf
Code:
ftpd_banner=Welcome to blah FTP service.
Der Serverstring sollte "gequotet" werden, also:
Code:
ftpd_banner="Welcome to blah FTP service."
Außerdem sind gültige Werte für die "BOOLEAN OPTIONS" entweder YES oder NO (Linux ist case-sensitiv).
Muss also
Code:
write_enable=YES
heißen.
(Die Option write_enable ist in diesem Fall die erste mit einem ungültigen Wert => Fehlermeldung)

Zu den einzelnen Optionen auch mal
Code:
man vsftpd.conf
lesen.
 
OP
J

J4ck

Newbie
Das problem muss auch irgendwie tiefergehen. weil immer wenn ich einen "fehlerhaften" Befehl zum kommentar mache kommt die nächste fehlermeldung"500 OOPS bad usw. nächster befehl" da muss irgendwie ein syntax fehler drinsein

edit:ist die groß/kleinschreibung da wichtig?
 
b3ll3roph0n schrieb:
Außerdem sind gültige Werte für die "BOOLEAN OPTIONS" entweder YES oder NO (Linux ist case-sensitiv).
Muss also
Code:
write_enable=YES
heißen.
(Die Option write_enable ist in diesem Fall die erste mit einem ungültigen Wert => Fehlermeldung)

Zu den einzelnen Optionen auch mal
Code:
man vsftpd.conf
lesen.
 
Oben