• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-Lan bei Systemstart

A

Anonymous

Gast
Hi,

hab grade meine Intel Pro WirelessBG 2200 zum laufen bekommen, naja ging eignetlich von alleine, aber wie kann ich jetzt noch einrichten, dass die Verbindung auch bei jedem Sysemstart aufgebaut wird?

Danke für Hilfe!
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Indem du an der entsprechenden Stelle bei der Einrichtung der Netzwerkkarte in Yast "beim Systemstart" auswählst!
 
OP
A

Anonymous

Gast
also in Yast steht, bei Systemstart laden schon drin, aber er startet nur die Hardware, aber die Verbindung wird nich hergestellt. Muss das dann immer über NEtworkmanager machen, und jedesmal die verschlüsselung neu eingeben. Ziemlich nervig. Geht das nich anders?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nicht, wenn Du den Networkmanager verwendest, da ist nunmal keine Verbindung in Runlevel <5 drin.

Richte die Karte klassisch mit ifup ein, dann klappt das auch.

Allerdings sollte der NWM doch automatisch mit dem bevorzugten Netzwerk verbinden, wenn auch erst beim Start von KDE/GNOME oder was auch immer Du verwendest.

Brieftasche (kdewallet oder das GNOME-Aequivalent) aktiviert?

Allerdings wird man dann auch nach dem Passwort gefragt, um die Brieftasche zu oeffnen und das Passwort leer zu lassen wuerde ich _NICHT_ empfehlen.

Also bleibt es dann doch bei ifup, da klappt das problemlos und ohne den Einbau eines kuenstlichen Sicherheitslecks.

Greetz,

RM
 
OP
A

Anonymous

Gast
und wie mach ich das mit ifup? hab da doch keine Ahnuung von!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Aber Lesen kannst Du doch sicher, oder?

Und einen Button anklicken auch, oder?

Greetz,

RM
 
OP
A

Anonymous

Gast
joa, das sollte grad noch so Möglich sein.
Hab das grad in Yast gemacht, angeklickt traditionell mit ifup, aber irgendwie kam dann das gleiche fenster wie vorher!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Und wo ist das Problem?

Klar kommt da das gleiche Fenster, Du willst ja Deine Netzwerkkarte einrichten.

Also Karte nach Wunsch einrichten und gut ist.

Was es noch zu beachten gilt, sofern man als User das Interface steuern moechte, habe ich hier mal geschrieben:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1494294&postcount=3

Greetz,

RM
 
OP
A

Anonymous

Gast
also wenn ich da mit ifup anklicke und das alle einstelle dann geht gar nichts mehr. Im network manager steht dann nur noch das er nich ausgeführt wird, aber Zugriff auf mein Netz habe ich trotzdem nich und beim booten passiert auch nichts!
 
OP
A

Anonymous

Gast
timkon schrieb:
also wenn ich da mit ifup anklicke und das alle einstelle dann geht gar nichts mehr. Im network manager steht dann nur noch das er nich ausgeführt wird, aber Zugriff auf mein Netz habe ich trotzdem nich und beim booten passiert auch nichts!

[ ] Du hast den Link aus meinem letzten Posting gelesen.

[ ] Du weisst, dass "geht nicht" keine Fehlerbeschreibung ist.

[x] Du wirst diesen Link sicher auch nicht lesen, den ich Dir gebe.

http://www.linux-club.de/faq/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung

[x] Ich habe aber keine Lust zu raten.

Greetz,

RM
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich habe deinen oberen Link sehr wohl gelesen, und alles durchgeführt wie es da stand. dann reboot, aber jetzt muss ich trotzdem noch die verschlüsselung eingeben. Fehlermeldung kann ich dir leider nich geben, da ich ja keine habe. Wo her auch?

Werd jetzt ma den neuen Link lesen!
 
OP
A

Anonymous

Gast
mit less /etc/resolv.conf kommt das hier:

### BEGIN INFO
#
# Modified_by: NetworkManager
# Process: /usr/bin/NetworkManager
# Process_id: 2877
#
 
OP
A

Anonymous

Gast
die dinge die da stehen, treffen aber selten auf mein Problem zu, da bei mir ja sonst alles läuft, sartet eben die erbindung nur nich von alleine beim start!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lass den networkmanager in Kombination mit dem Wallet laufen. Über das eine PW des Wallets wirst du wohl noch hinwegkommen. Dafür nimmt der dir dann auch die weiteren Passworte im System ab.
 
Oben