• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMAIL und 1und1, kann mails weder holen noch senden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyheli

Member
Hallo,
ich bin von T-Online zu 1und1 gewechselt, die Hardware ist aber nach wie vor das T-DSL-Modem. Den Zugang ins www habe ich gelöst, indem ich in YAST->DSL T-DSL gelöscht und durch 1und1 ersetzt habe. Als Benutzername habe ich die Internetzugangskennung und als Passwort das Internetzugangspasswort eingegeben und dann hat es funktioniert. Aber mit Kmail komme ich nicht klar. Ich verwende Suse 10.2. Die Fehlermeldung lautet: Anmeldung bei pop.1und1.de nicht möglich. "authentication failed"
Weis jemand was ich unter Kmail -> Einstellungen in:
Zugangsname: 1und1.de ??
Benutzer: mein Benutzername unter Linux ??
Passwort: welches Passwort ??
Server: pop.1und1.de ??
Port: 110 ??
Und beim Versand:
Name: welcher Name ist gemeint ?
Server: smtp.1und1.de ??
Port: 25 ??
Kann mir jemand sagen, was ich da eintragen muß ?
Habe ich sonst noch etwas zu ändern ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
flyheli
 

Hasepuppy

Member
Bist Du bei 1&1 ins Control-Center gegangen und hast Dir eine E-Mail-Adresse angelegt? Dein Benutzername ist in der Regel eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen und Dein Passwort kannst Du Dir selber aussuchen, es muss allerdings mindestens 6 Zeichen lang sein! Den Benutzernamen bekommst Du von 1&1 zugewiesen. Er sieht etwa so aus:
a12345678-1

Das gilt sowohl für den Empfang, als auch für den Versand.

Empfangsserver: pop.1und1.de
Versandserver: smtp.1und1.de

Von den Ports solltest Du die Finger lassen. Die Einstellung ist schon richtig.

Wichtig: Dein Benutzername bei 1&1 ist nicht Deine E-Mail Adresse und auch nicht Dein Suse-Benutzername! :mrgreen:

Gruss
Hasepuppy
 
OP
F

flyheli

Member
Hallo Hasepuppy,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich war im Controlcenter und habe dort eine Email-Adresse angelegt und dazu auch ein Passwort angegeben. Hineingekommen bin ich mit meiner Kundennummer. Ich habe bekommen:Start-Code, Internetzugangs-Kennung, Internetzugangs-Passwort,
Kundennummer und Kundenpasswort.
Ich finde keinen Benutzernamen ??
Wo krieg ich den her ??

Vielen Dank und viele Grüße
flyheli
 

Hasepuppy

Member
OK! Ich nutze Thunderbird, aber der Vorgang ist überall derselbe.

Erst fragt das Programm Dich, welches Konto Du eröffnen willst. Du klickst auf "E-Mail-Konto" und dann au "Weiter".
Dann gibst Du Deinen richtigen Namen ein und die E-Mail-Adresse, die Du Dir ausgedacht hast (Z.B. abc@web.de). Dann auf "Weiter".
Dann fragt es Dich nach dem Eingangsserver. Du gibst "pop.1und1.de" ein.
Es fragt Dich auch nach dem Ausgangsserver. Du gibst "smtp.1und1.de" ein und bestätigst mit "Weiter".
Dann fragt es Dich nach dem Benutzernamen für den Eingangs- und Ausgangsserver. Diesen bekommst Du von 1&1 (Z.B. a12345678-1). Wenn es Dich nach dem Passwort fragt, dann gib dieses ein.Dann auf "Weiter".
Dann will es die Kontenbezeichnung wissen. Das kann "Arbeits-Konto", "Privat-Konto" oder "News-Konto" lauten, oder Du gibst einfach Deine E-Mail-Adresse ein. Klick auf "Weiter".
Dann kommt eine Zusammenfassung und Du klickst auf "Fertig stellen"

Das wars eigentlich. Beim Abholen der E-Mails fragt es Dich eventuell noch mal nach dem Passwort. Gib dieses ein.

Das war jetzt der Vorgang bei Thunderbird. Bei Outlook ist es auch nicht viel anders, deshalb vermute ich, dass es bei Kmail genauso ist.

Gruss
Hasepuppy
 
OP
F

flyheli

Member
Hallo Hasepuppy,
nochmals vielen Dank, das Holen habe ich jetzt, es sind folgende Einträge unter Konten für Empfang zu machen:
Zugangsname: 1und1.de
Benutzer: die vollständige Emailadresse, die man sich im Controlcenter ausgedacht hatte
Passwort: das dazu eingegebene Passwort
Server: pop.1und1.de
Port: 110
Dann funktioniert das Holen von Nachrichten.

Jetzt funktioniert aber das Versenden noch nicht. Hier lautet die Fehlermeldung: Mailversand fehlgeschlagen, da die Empfängeradresse vom Server abgelehnt wurde: meine eigene ?? (must be authenticated).
das hat vermutlich etwas zu tun mit der Einstellung ´Server erfordert Authentifizierung´
Wie man das in Outlook einstellt, steht in der 1und1 Anleitung, aber wie gehts in Kmail ?
Viele Grüße
flyheli
 

Hasepuppy

Member
Aha! :idea:
Einrichten -> Konten -> Versand -> Konto anklicken -> Ändern... -> Allgemein -> "Server verlangt Autorisierung" anklicken -> Passwort eingeben -> "SMTP-Passwort speichern" anklicken -> OK.

Musste KMail selbst erst mal starten und einrichten. ist aber einfach.

Gruss
Hasepuppy
 
OP
F

flyheli

Member
Hallo,
so, jetzt geht auch das Senden.
Ein Kreuzchen bei "Server verlangt Autorisierung" und dann wieder Email-Adresse und Passwort eintragen und es funktioniert.

Viele Grüße
flyheli
 

TomcatMJ

Guru
@Hasepuppy: Vorschlag: Wie wärs wenn du dadraus mal eine Konfigurationsanleitung für kmail als Unterabschnitt "Konfiguration von kmail mit 1&1" im LC-Wiki bastelst und das als weiterführenden Link in den kmail Artikel dort verinkst?
Andere Mailprovider könnte man dann ja problemlos hinzufügen und so eben eine sinnvolle Sammung aufbauen auf die man verlinken kann wenn mal wieder eine kmail-Konfigurationsfrage kommt (wobei diese Fragen ja doch immer öfter mal wieder hier auftauchen*g*)...
Wär jedenfalls besser sowas da abzuegen as das ichs hier als "wichtig" markiere und irgendwann dann nur noch als "wichtig" markierte Therads hier zu sehen sind -)
Und sowas vom Ursprungsautor selbst im Wiki platziert zu sehen find ich besser als daß ichs da als Mod reinsetze ohne vorher beim Urspungsautor anzufragen obs ok ist das so zu übernehmen...

Bis denne,
Tom
 

Hasepuppy

Member
Die Idee ist an sich nicht schlecht. Ich habe im Moment aber wenig Zeit dafür und habe es auch noch nie gemacht. Ausserdem ist mein Standard E-Mail-Programm Thunderbird, was aber nicht heisst, dass ich mit KMail nicht klarkäme. Wenn Du diesen Thread als wichtig markieren willst, dann kannst Du das machen.

Gruss
Hasepuppy
 
OP
F

flyheli

Member
Hallo Zusammen, hallo Tom,
ich habe die Prozedur für mein Notebook nocheinmal wiederholen müssen und dabei eine Zusammenfassung erstellt:

Problem ist, daß die vom Provider an den Teilnehmer gesendeten Identifizierungen nicht mit dem Wortlaut in KMail übereinstimmen. Ausserdem bin ich von T-Online zu 1und1 umgestiegen, eine technisch funktionierende DSL-Verbindung war also vorhanden.

1. Der Provider ´1und1´ lieferte mir folgende Identifizierungen:
Internetzugangs-Kennung
Internetzugangs Passwort
Kundennummer
Kundenpasswort

2. Internet-Zugang von T-Online auf ´ 1und1´ umstellen:
YAST -> Netzwerkgeräte -> DSL: T-Online löschen, dann hinzufügen anklicken.
PPP über Ethernet bleibt aktiv, weiter
1&1 auswählen, weiter
Benutzername : vollständige Internetzugangs-Kennung, also ´1und1/.....@online.de´
Passwort: Internetzugangs Passwort
Beenden, NEIN, KMail jetzt nicht konfigurieren !

3. Der Internetzugang sollte jetzt funktionieren.
Jetzt auf die 1und1 Login-Seite und eine Email-Adresse anlegen, also Email-Adresse angeben und Passwort ausdenken und eingeben, das ist in der Anleitung ausführlich erklärt (aus Email-Adresse wird später der ´ Benutzer´ im Control Center !). Danach etwas warten, weil das Anlegen innerhalb 1und1 dauert einige Minuten.

4. KMail starten und in Einstellungen -> KMail einrichten:
Identität, ändern hier die neue Email-Adresse angeben.
Konten, Empfang, ändern:
Zugangsname: 1und1.de
Benutzer: die im Control Center angelegte vollständige Email-Adresse
Passwort: das im Control Center eingebene Passwort
Server: pop.1und1.de
Port:110
jetzt der Reiter Versand, ändern:
Name: egal, zum Bsp. Dein Name
Server: smtp.1und1.de
Port: 25
* Kreuzchen bei: Server verlangt Autorisierung
Benutzer: vollständige Email-Adresse aus dem Control Center
Passwort: wieder das Passwort aus dem Control Center
* Kreuzchen bei SMTP-Passwort speichern

Dann ist´ s fertig, Internet und Mail sollte dann funktionieren.

Selbstverständlich dürfen alle meine Beiträge veröffentlicht werden, egal in welcher Form, wenn der Moderator der Meinung ist, sie könnten für Andere hilfreich sein und helfen die Popularität von Linux zu erhöhen.
Viele Grüße
flyheli
 

TomcatMJ

Guru
Ok,dann siehe nun unter http://www.linux-club.de/faq/Kmail-Konfigurationsanleitung .
Ergänzungen und Korrekturen können dort jederzeit eingefügt werden ;-)

Bis denne,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben