• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Session zerstören bei Seitenwechsel

Steellynx

Member
Hallo,

wir haben hier ein kleines Problem mit Sessions.

Folgende Anwendungen laufen auf dem Server.

www.domain.de/session1
www.domain.de/session2

Die PHP Programme in den beiden Verzeichnisse haben nichts miteinander zu tun.

Die User Arbeiten mit dem Programm in "session1" und wechseln dann (über die Favoriten z.B.) in das Programm session2.

Allerdings ist es immer die gleiche Browsersinstanz, somit auch die gleiche Session ID = Gleiche Variablen.

Wie kann ich die Session zerstören, wenn der User innerhalb der gleichen Browsersinstanz den Pfad wechselt?

Grüße
 

nbkr

Guru
So könnte das gehen.

Code:
if ($_SESSION['application'] == 'session1') {

   session_destroy();
   session_start();

   $_SESSION['application'] = 'session2';

}
 

panamajo

Guru
Steellynx schrieb:
Allerdings ist es immer die gleiche Browsersinstanz, somit auch die gleiche Session ID = Gleiche Variablen.

session_name() verwenden (oder in der Apache Konfiguration setzen), natürlich mit unterschiedlichen Werten für die Anwendungen. Dann kommen die sich nicht mehr in die Quere.

Läßt sich bei jedr vernünftigen PHP Anwendung konfigurieren (um eben gebau dieses Problem zu vermeiden).
 
Oben