• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installieren Flash-Player für Firefox

suncer

Newbie
Moin, ich bin gerade erst auf Suse umgestiegen und habe das Problem, dass ich die Installation des Flashplayer für meinen Browser (Firefox) nicht hinbekomme. kann mir jemand das einmal schritt für schritt erklären?
danke im voraus :)
 
A

Anonymous

Gast
Du möchtest Dich mit der Einrichtung und Verwendung eines Paketmanagers auseinandersetzen.

http://www.linux-club.de/faq/Paketmanager

http://www.linux-club.de/faq/Paketmanager#.C3.9Cbersicht_.C3.BCber_YaST

http://www.root-forum.org/howtos/2301-pakete-installieren-fuer-newbies-linux-way-do.html

http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen

Greetz,

RM
 
OP
S

suncer

Newbie
schaade, aber das hilft mir als neuling leider echt nicht weiter. ich will doch nur die datei installieren, die ich bei adope heruntergeladen habe,
trotzdem danke
 
A

Anonymous

Gast
suncer schrieb:
schaade, aber das hilft mir als neuling leider echt nicht weiter.

Doch, Du musst es nur lesen und einmal anwenden, danach installierst Du Software praktisch immer über Deinen Paketmanager.

Denn das hier:

suncer schrieb:
ich will doch nur die datei installieren, die ich bei adope heruntergeladen habe,

macht man unter Linux nur dann, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Und in diesem Fall lässt es sich vermeiden, aber dazu musst Du eben mal lesen, was andere Leute schon an Schritt für Schritt Anleitungen geschrieben haben.

Wieso sollte Dir jemand das Selbe denn nochmal schreiben, wenn es schon so viele Anleitungen gibt?

Greetz,

RM
 

rolle

Guru
Ich weiß nicht, welche Datei Du bei Adobe geholt hast, grundsätzlich wird bei SuSE aber die Verwendung einer Paketverwaltung zur Installation bevorzugt und dringend angeraten.
Deshalb binde nach den geposteten Anleitungen die richtige Paketquelle in Deine Paketverwaltung ein und installieren den Flashplayer und das entsprechende Plugin dann auf diesem Wege. Alle anderen Wege führen über kurz oder lang zu einem inkonsistenten System.
 
In den alternativen Quellen gibt es das Paket aber als fertig gebackenes Paket für genau deine Distribution. :wink:
Kein Gefrickel, kein geschraube, keine öligen Hände.
Einfach problemlos als rpm installiern und es läuft. :wink:
Daher der Hinweis.
 
Oben