• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP-Version upgraden

Hallo Leute.

Nach einigem lesen und anschließendem ausprobieren habe ich es immer noch nicht geschaft die PHP-Version meines Testserversystems auf eine höhere Version als PHP 4.3.8. (Standard Version der Distri) zu bekommen.

Auch über Yast lassen sich keine anderen *.rpm's als die vom System vorgegebenen auswählen. Selbst die Angabe einer anderen Installationquelle zeigt keinen Erfolg. Das direkte auswählen des betreffenden *.rpm's ist auch von erfolglosigkeit gekrönt.

Folgendes System soll eine höhere PHP-Version erhalten:
Suse 9.2
Apache 2.0.50
PHP 4.3.8
MySql 4.0.21

Welche Möglichkeiten gibt es bei diesem System die PHP-Version auf PHP 4.4.0. oder besser noch auf PHP 4.4.4. zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für die Mühe.

MfG
guklplatzwart
 

Yehudi

Guru
SUSE 9.2 wird das überhaupt noch unterstützt? Ich glaube nämlich nicht. Du solltest versuchen auf eine neuere Upzudaten, und vielleicht gleich auf php5 zu wechseln.

SUSE Linux 10.0 hat zumindest neuere php 4.4 da müsstest Du Dir aus den Resp. mal die rpms raussuchen.

Aber no garantie das es klappt, wenn Du 9.2 nutzt. Bei openSUSE 10.2 gibt es nur noch php5, aber die php4 aus der 10.0 funktionieren.
 
OP
G

guklplatzwart

Newbie
Hallo Yehudi.

Das hört sich nicht ganz so toll an. Wenn ich das richtig verstehe kann es mir dabei passieren, dass ich mir die Paketverwaltung für PHP zerschieße. Das habe ich eigentlich nicht vor.

Naja, dann werd ich auf der Version PHP 4.3.8. weitermachen. Auf PHP 5 kann ich eigentlich nicht hoch, denn auf diesem Testsystem laufen auch CM Systeme die nur unter PHP 4 laufen. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass ich die mit einer "falschen" PHP-Version außer Gefecht setze.

Trotzdem hast du mir hier geholfen. Mal sehen, vielleicht habe ich bald die Möglichkeit ein weiteres Testserversystem aufzusetzen. Dieses wird dann allerdings ein Debian basiertes Knoppix sein.

Vielen Dank nochmal.

MfG
guklplatzwart
 

ginka

Member
guklplatzwart schrieb:
Welche Möglichkeiten gibt es bei diesem System die PHP-Version auf PHP 4.4.0. oder besser noch auf PHP 4.4.4. zu bekommen.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, keine rpms zu nehmen, sondern für die gewünschte Version die Sourcen von php.net (Version 4.4.4 bzw. die allerneueste Version 4.4.7) runter zu laden und selbst zu kompilieren - je nach dem, wie wichtig dir das Upgrade ist... :roll:

Viele Grüße
ginka
 
Oben