• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] "Cameo WLG-1203" - Treiberproblem

MrKnister

Newbie
Hi Leute,
hab mir vor kurzem openSuSE 10.2 besorgt und installiert. Hat so ziemlich lles funktioniert bis auf das wichtigste... meine WLAN-Karte. Ich hab den XP-Treiber mit "ndiswrapper" "gewrappt" :wink: aber bei der überprüfung (ndiswrapper -l) kommt "invalid driver". jetz hab ich mich im internet nach andren, aktuelleren Treibern umgesehen die möglicherweise funktionieren könnten hab aber keine gefunden. Auf der Seite von Cameo gibt es auch aus irgendwelchen Gründen keine Treiber mehr zu downloaden. :evil:

Jetz wollt ich fragen ob jemand anders schonmal das Problem gehabt hat und vlt. irgendwoher nen neuen Treiber bekommen hat der auch läuft.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Chipsatz von dem guten Stück?
Mal bitte die Ausgabe von
Code:
/sbin/lspci
und/oder
Code:
lsusb
hier posten.
 
OP
M

MrKnister

Newbie
Der Chipsatz is von "Marvell", mehr weiß ich auch nich.


Code:
00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 746 Host (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SG86C202
00:02.0 ISA bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS963 [MuTIOL Media IO] (rev 25)
00:02.1 SMBus: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS961/2 SMBus Controller
00:02.5 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] 5513 [IDE]
00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Sound Controller (rev a0)
00:03.0 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.1 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.2 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 2.0 Controller
00:04.0 Ethernet controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 PCI Fast Ethernet (rev 90)
00:0b.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas] 802.11b/g Wireless (rev 03)
00:0c.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 NF [Radeon 9600]
01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc RV350 NF [Radeon 9600] (Secondary)

und das war der code
 
A

Anonymous

Gast
Marvell WLAN-Chipsätze werden unter Linux nicht nativ unterstützt.

Code:
00:0b.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas] 802.11b/g Wireless (rev 03)

Du wirst auf Ndiswrapper zurückgreifen müssen.

Damit funktionieren die Dinger aber wohl ganz gut.

Passende Anleitungen zu Ndiswrapper wirst Du zu Hauf im Netz oder hier mit der Suchfunktion finden.

Greetz,

RM
 
OP
M

MrKnister

Newbie
Wie ganz am anfang gesagt hab ich den xp-treiber PER NDISWRAPPER aktiviert (oder was auch immer man dazu sagt :shock: ). Dann hab ichs mit
Code:
ndiswrapper -l
getestet ob der treiber läuft aber da kam "invalid driver". Deswegen such ich jetz nen andren treiber für die karte der möglicherweise (hoffentlich) dann auch funktioniert.
 
A

Anonymous

Gast
Ups, falsch gelesen.

Details zum Treiber, Dateiname?

Vollständige Shellausgaben und Deine Eingaben _im Wortlaut_ posten.

Welche .inf hast Du versucht zu installieren?

Alten Treiber löschen (Inhalt von /etc/ndiswrapper als root löschen) und erneut versuchen.

BTW:

32 oder 64 Bit Installation?

Greetz,

RM

Nachtrag:

Heruntergeladen und entpackt.

Danach:

Code:
cd Marvell/CB-35P_3_1_1_7_Release/Inf/WinXP_2K
su
Passwort:
ndiswrapper -i mrv8335.inf
installing mrv8335 ...
# ndiswrapper -l
mrv8335 : driver installed

Voilà.

Laut:

http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm

Ist der Treiber für 32 und 64 Bit geeignet.

MrKnister schrieb:
. jetz hab ich mich im internet nach andren, aktuelleren Treibern umgesehen die möglicherweise funktionieren könnten hab aber keine gefunden.

(Übrigens Mit Google innerhalb von 3 Minuten gefunden und installiert, Suchbegriff "Marvell Libertas XP Driver")
 
OP
M

MrKnister

Newbie
32 oder 64 Bit Installation?

32bit

Alten Treiber löschen (Inhalt von /etc/ndiswrapper als root löschen) und erneut versuchen.

hab ich gemacht und dann sahs so aus, weiß auch nich warum.

Code:
linux-eoas:~ # ndiswrapper -l
mrv8000c : driver installed
        device (11AB:1FAA) present

Mit dem Netzwerk bin ich aber immernoch nich verbunden. Hab die Karte bei YaST hinzugefügt unter dem Modulnamen "ndiswrapper" aber s geht nich. Aber vlt. funzt ja dein Treiber. THX dafür.


P.S. Hab dummerweise nach "cameo" gesucht und nicht nach "Marvell"
 
A

Anonymous

Gast
Dein Treiber funktioniert doch.

Code:
linux-eoas:~ # ndiswrapper -l 
 mrv8000c : driver installed 
         device (11AB:1FAA) present

Passt doch.

Dass Du nicht online kommst, sieht wie ein Einrichtungsfehler aus.

Solltest Du aber "meinen" Treiber verwenden wollen, dann entferne den anderen vorher (wie das geht, steht oben ja beschrieben).

Greetz,

RM
 
OP
M

MrKnister

Newbie
Ok nachdem ich jetz zwangsweise 2x neustarten musste um zwischen linux und windows und wieder zurück zu wechseln gehts jetz auch unter linux mit dem mrv8000c.

Ich bedanke mich für die schnelle hilfe.
 
A

Anonymous

Gast
Wahrscheinlicher Grund

Kernelmodul "ndiswrapper" war vorhin nicht geladen.

Greetz,

RM
 
Oben