• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cache Überwachung

was habe ich für Möglichkeiten und Werkzeuge um den Cache meines Proxy Effektiv zu Überwachen im Punkto größe, Zuwachs des Cahces pro Tag und Monat!?

Zur Logfile Auswertung setze ich Webalizer und Sarg ein was mir als Informationsquelle völlig ausreicht um eventuelle Seiten die im Internet Besucht werden die nicht so ganz OK sind zu Sperren. Jetzt suche ich wie gesagt nur noch eine Möglichkeit den Cache einfach und schnell zu Überwachen.

Danke im vorraus

Gruß
Marcus
 
Evtl. hilft dir /var/log/squid/store.log. Diese wird per Default nicht erstellt, weil die ziemlich groß wird.
 
OP
M

marcuskuss

Member
Das wäre natürlich eine Möglichkeit den Cache zu Überwachen und auch die Größe natürlich dann demzufolge. Aber wie du selber ja schon geschrieben hast wird diese Datei ziemlich groß bzw. kann ziemlich groß werden. Groß ist dann ein großer Begriff wie groß kann die Datei den werden? Also am Squid ist eingestellt das die max. Größe von Dateien 4096kb betragen darf. Bin schon am Überlegen ob ich dieses auf nur die hälfte also 2048kb rundersetze um so schon mal den Zuwachs des Caches geringer zu halten.

Wobei ich da dann ja immer noch keine effektive Überwachung des Caches habe. Gibt es für Linux keine Tools die diese Aufgabe Übernehmen können wo man dann über eine WEB Oberfläche oder aber auch Programm Oberfläche sich durch klickern kann durch die Registerkarten.

Danke

MFG
Marcus
 
Oben