• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]zugriff auf linux server von ausserhalb ?

rooky

Newbie
Hallo, ich habe zuahuse ein kleine snetzwerk eingerichtet. mit samba da ich einen linux server habe und der 2. pc ein Windows rechner ist.

nun meine Frage, können auch leute aus dem internett sich in server einloggen, sofern ich sie als user angelegt habe ?

wenn ja wie ?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Natürlich geht das. Aber ich würde mir das an Deiner Stelle sehr genau überlegen. Alles was Du vom Internet aus erreichbar machst bedarf einer sicherern Konfiguration und ständiger Pflege (Security updates).

Wenn es denn wirklich sein muss würde ich folgende Dinge in Betracht ziehen:

1) Benutze scp bei Deinen Clients und setze einen sicheren ssh Server auf
2) Benutze ein VPN. z.B. OpenVPN um darüber die Samba Freigaben erreichbar zu machen
3) Öffne Deine FW für die SambaPorts (... sehr unsicher !!! )
 
OP
R

rooky

Newbie
hallo, danke für die schnelle antwort.
ich möchte openvpn nutzen.
Meine Frage:
hat das Programm ein UI oder muss man alles aus dem Terminal einrichten ?
wenn ja wie starte ich das ui ?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ich weiss von keinem GUI. Aber es gibt eigentlich nur 2 Konfigurationsdateien (Eine Server, eine Client) die man mit einem Editor aufsetzen muss. Ein bischen aufwendiger ist das Aufsetzen und Erzeugen der Keys. Aber das ist sehr gut auf der OpenVPN Webseite beschrieben. Folge einfach der Anleitung Step by Step. Ist sehr gut dokumentiert.
 
OP
R

rooky

Newbie
ahja,
gibts die website auch in deutsch ?
^^ bzw. eine deutsches how to ?
 
Oben