• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid an eth0 binden

Hallo zusammen,

ist es möglich den Squid fest an ein bestimmtes eth zu binden? In diesem fall möchte ich gerne das Internet vom Intranet trennen und auf zwei Speraten Netzwerkkarten die sich ebenfalls in zwei getrennten IP Bereichen befinden trennen.

Die Konfiguration soll so aussehen:

eth0 = hat die IP 192.168.150.x und hier drüber soll der gesante Interneverkehr im Netzwerk laufen

eth1 = hat die IP 192.168.178.x hier drüber soll dann der gesamte Intranet Datenverkehr laufen

wie kann ich jetzt aber dem Squid es so erzählen in der squid.conf das der Gesamte Datenverkehr der an ihn gerichtet wird nur über eth0 zu laufen hat und eth1 unberührt bleibt? Würde es eventuell Funktionieren wenn ich beim Proxyport http_port 192.168.150.1:3128 und http_port 192.168.150.1:8080 eintrage?

Gruß
Marcus
 
Code:
http_port 127.0.0.1:3128
http_port 192.168.150.1:3128
Allerdings versteh ich nicht was bei dir der Unterschied zwischen "Interne[r] verkehr" und "Intranet" ist. Jedenfalls solltest du nicht den Squid der Welt öffnen...

EDIT: Sollte wohl Internetverkehr heißen?

EDIT2: Schreib ordentlich.

EDIT3: In welchem Fall es heißen müsste...
Code:
http_port 127.0.0.1:3128
http_port 192.168.178.1:3128
# und weiter unten
acl our_networks src 192.168.178.0/24
always_direct allow our_networks
aber generell definierst du das im Browser, dass für 178.0/24 kein Proxy zu verwenden ist. Mit always_direct sagst du lediglich, dass für 178.0/24 keine weiteren Eltern-Squids zu kontaktieren sind -- und da du eh keine definiert hast, kannst du die acl und always_direct auch gleich weglassen.
 
OP
M

marcuskuss

Member
Ich meinte natürlich Internet sorry war ein schreibfehler meiner Seits gewessen. Habe es aber schon hinbekommen das sämmtliche die von Clients angefordert werden an die Netzwerkkarte gesendet werden die mit der Fritz.Box verbunden ist die dann die Internetverbindung herstellt.

Danke
Marcus
 

framp

Moderator
Teammitglied
marcuskuss schrieb:
Habe es aber schon hinbekommen das sämmtliche die von Clients angefordert werden an die Netzwerkkarte gesendet werden die mit der Fritz.Box verbunden ist die dann die Internetverbindung herstellt.

Fein. Kannst Du Deine Loesung auch noch kurz beschreiben für diejenigen, die nach Dir dasselbe Problem haben und die SuFu benutzen und dann den Thread auf [gelöst] setzen :wink: ?
 
Oben