• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KNetworkManager: Unberechenbares Startverhalten

marty615

Newbie
Hallo,

bei einem Systemstart (opensuse 10.2) startet mein WLAN (für DSL) jeweils ohne erkennbare Logik auf verschiedene Weise:

- häufig muss ich gar nichts tun. KNetworkManager verbindet und ich "bin drin"
- manchmal werde ich vorher zur Eingabe des KWallet-Passworts aufgefordert.
- manchmal werde ich zuerst zur Eingabe des wpa-Schlüssels aufgefordert, manchmal nach kurzer Wartezeit sogar nochmal. Dann klappt die Verbindung und es folgt die Aufforderung für das KWallet-Passwort.

Kann sich jemand das unterschiedliche Verhalten erklären?

Mein Problem dabei: Für Familienangehörige (ohne Computerkenntnisse) wäre es mir lieber, es wäre ein immer gleiches Startverhalten.

Viele Grüße,

Marty
 
marty615 schrieb:
bei einem Systemstart (opensuse 10.2) startet mein WLAN (für DSL) jeweils ohne erkennbare Logik auf verschiedene Weise:

- häufig muss ich gar nichts tun. KNetworkManager verbindet und ich "bin drin"
- manchmal werde ich vorher zur Eingabe des KWallet-Passworts aufgefordert.
- manchmal werde ich zuerst zur Eingabe des wpa-Schlüssels aufgefordert, manchmal nach kurzer Wartezeit sogar nochmal. Dann klappt die Verbindung und es folgt die Aufforderung für das KWallet-Passwort.

Kann sich jemand das unterschiedliche Verhalten erklären?


Hallo Marty,
klar gibt es dafür ne Erklärung:

1. drin ohne was zu tun: KWallet wurde vielleicht schon "entriegelt" von einer anderen Applikation, evtl. auch aus einer vorigen Sitzung (nach Session beenden und neu starten)

2. Eingabe des Passworts erforderlich: sollte eigentlich der Normalfall sein (wenn es nicht wie unter 1 beschrieben schon von einer anderen Applikation angefordert wurde)

3. Eingabe des WPA Schlüssels erforderlich: nach meiner Erfahrung taucht das auf wenn beim der Verbindungsversuch Probleme auftauchen, z.B. schwaches Signal oder Hindernisse zwischen PC und WLAN Station.

Das erklärt das unterschiedliche Verhalten. Wie du es einheitlich hin bekommst ist allerdings ne andere Frage.

Hoffe das hilft dir trotzdem weiter!
 
OP
M

marty615

Newbie
Hallo FordPrefect,

2. und 3. verstehe ich.

Der Effekt bei 1. würde bedeuten, dass KWallet die digitale Brieftasche auch bei einem kompletten System-Neustart ohne Passwortabfrage öffnet oder geöffnet lässt!

Viele Grüße,

Marty
 
marty615 schrieb:
Der Effekt bei 1. würde bedeuten, dass KWallet die digitale Brieftasche auch bei einem kompletten System-Neustart ohne Passwortabfrage öffnet oder geöffnet lässt!

Kann ich nix dazu sagen. Ich vermute dass bei "Sitzung beenden" und gleich anschliessendem Start einer neuen Sitzung (des gleichen Benutzers) die KWallet geöffnet bleibt. Das bezieht sich aber darauf wenn lediglich KDE (oder Gnome) bzw. der X-Server beendet und neu gestartet wird.

Bei PC Neustart sollte KWallet eigentlich neu abfragen ... meiner Meinung nach :) Aber vielleicht gibt es dazu ja noch berufenere Stimmen?!?
 
Oben