• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL Internetzugang Tutorial für DAUs gesucht (gelöst :-)

haasep

Newbie
Ich habe einen DSL Anschluss von Versatel. Mit Windows komme ich problemlos ins Internet.

Auf einem neuen Rechner habe ich Linux installiert und über
Yast->Netzwerkgeräte->DSL meinen Zugang eingerichtet.
Die Inititiallisierung der DSL Konfiguration ist in allen Punkten erfolgreich.
Die DSL Konfiguration habe ich mit den Versatel Daten gefüttert.

Ins Internet komme ich nicht.
ping 195.135.220.3 liefert
connect: Network is unreachable

Ich habe im Netz nach einem Tutorial gesucht, aber nichts gefunden.
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, bitte nicht hauen

:oops:
//gelöst
 

OmasEnkel

Hacker
*klopp*

Die Netzwerkkarte hast Du auch eingerichtet? Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das noch nicht passiert ist.
Wäre eine Netzwerkkarte vorhanden (konfiguriert), würden Pings versendet, die dann verloren gingen.
Da bei Dir garkein Netzwerk erreichbar ist, solltest Du erstmal die Basics erledigen und eben die Netzwerkkarte checken. Findest Du auch in Yast, sogar bei der Einrichtung des DSL- Zugangs. Da gibt es irgendwo "Netzwerkkarte konfigurieren".

Willkommen im Forum!
 
OP
H

haasep

Newbie
Danke für die Antworten, aber ich drehe mich im Kreis :?:

Gibt es denn jemanden hier im Forum, der über Versatel DSL im Internet ist? Dann bitte die Konfiguration posten.
Hier ist meine Konfiguration:

Netzwerkkarte (Benutzergesteuertmit Networkmanager)
- Micro-Star <international MCP55 Ethernet
- automatisch bei Kabelverbindung gestartet, über DHCP zugewiesene IP
- IPv6 deactiviert

DSL Konfiguration
- PPP über Ethernet
- Geräte Aktivierung bei Systemstart und Benutzergesteuert
- dial on demand = FALSE
- Während Verbindung DNS ändern=TRUE
- DNS automatisch abrufen = TRUE
- Externe Firewall Schnittstelle = TRUE

/etc/resolv.conf ist leer
route zeigt 2 Einträge
link-local * 255.255.0.0 eth0
loopback * 255.0.0.0 lo
ifconfig zeigt inet 169.254.3.166

ping 169.254.3.166 geht
ping 217.72.195.42 -> Network is unreachable
ping www.heise.de -> unknown host
 

v.-vega

Member
Wenn du über einen Router ins Internet gehst brauchst du keine DSL-Verbindung einrichten. Wenn du direkt am Modem angeschlossen bist, musst du noch kinternet nachinstallieren (bei openSuSE 10.2 ist das nicht als Standard installiert). Über den Stecker der nach dem Starten in deiner K-Leiste erscheint kannst du dann die Internetverbindung aufbauen.
Kinternet ist mit auf der CD/DVD drauf. Kannste also einfach über YaST installieren.
 
OP
H

haasep

Newbie
Ich habs geschafft!
KInternet war nicht installiert. Nach dem Install von KInternet gings sofort ohne Probleme ins Internet. :D :D :D

Dieser Tipp sollte mit ins Wiki und FAQs mit aufgenommen werden.
Mach ich vielleicht irgendwann selbst, aber ich bin heute das erste Mal im Forum und da weiss ich noch nicht genau wo man die Info am günstigen ablegt.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle konstruktive Hilfe.
 
OP
H

haasep

Newbie
[gelöst]
//gelöst

Hat jemand nen Tipp wie ich das gelöst in das Threadthema einfügen kann :?:
 
Oben