• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] BUFFALLO (WLI-U2-KG54-AI)

michel76

Newbie
Hallo Leute!

Seit Monaten probiere ich mich mit dem Thema Linux (SUSE 10.2 - Kernel 2.6.18.8-0.3-default686 - KDE-Windows Manager) vertraut zu machen. Dank Internet und div. Foren und einem gewissen Grundverständnis für Computer-Admininstration funktioniert das alles auch recht gut.

ALLERDINGS: Mit meinem WLAN-Stick von BUFFALLO (WLI-U2-KG54-AI) werde ich nicht wirklich glücklich! Dieser wir zunächst bei Neu-Installation erkannt (als MELCO WLI-U2-KG54) und ich komme auch per KNetworkManager ins Internet (das Modul, das in der manuellen Konfiguration der Netzwerkkarte angezeigt wird heißt: rt2500usb). Wenn ich dann eine Weile im Netz bin, Installationen durchführe, boote, etc., funtkioniert alles tadellos. Nur wenn ich den Rechner (übrigens ein alter AMD mit 1,2 GHz) ausschalte und am nächsten Tag mit Linux wieder starte, funktioniert das Netz nicht mehr und der Stick wird gar nicht mehr als WLAN-Stick erkannt sondern als CDROM-Laufwerk (???). Tage später, wenn ich dann wieder Lust habe mich nochmal mit dem Problem auseinanderzusetzten und Linux starte, funktioniert's dann manchmal wieder ohne etwas geändert zu haben!??!

Mit ndiwrapper und eingebundenem Windows-Treiber ist es das Gleiche. Eine Zeit lang funktioniert's und dann, ohne ersichtlichen Grund, wird der USB-WLAN-Stick nicht mehr erkannt. Unter Windows funktioniert das Netzwerk tadellos - aber wer braucht schon Windows...

Bitte löchert mich mit Detailfragen, wenn hier noch essentielle Infos fehlen. Linux und USB-WLAN muss doch stabil zu kriegen sein!!!

Im Internet habe ich mich auch schon dumm und dusselig gesucht...

Vielen Dank schon mal.

Gruß, Michel.
 
OP
M

michel76

Newbie
Die Lösung scheint banal und nun funktioniert's!!!

siehe hier:
http://ccux-linux.de/forums/showthread.php?p=21415#post21415
 
Oben