• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix compiliert! Wie mach ich Yast klar das postfix läuft

jax

Newbie
Hi,
ich hab hier ein Problem.

Ich hab Postfix kompiliert mit Mysql-zusatz.
Nun alles klar, aber um Postfix zu betreiben muss ich sendmail deinstallieren. (Postfix hat ne eingene Version von sendmail).

Werde das mit mysql laufen lassen und hab keine rpms gefunden, die ich gebrauchen konnte, also kompiliert.

So nun alles ist lauf faehig, aber wenn ich Yast starte zeigt es jetzt konflikte mit cron usw. an, da sendmail nicht mehr installiert ist. Wenn ich Yast irgendwie klar machen kann das postfix schon laeft, dann ist der Konflikt weg.

Kann mir jemand helfen, wie ich das anstellen soll, dass Yast die neukompilierte Postfix Version in die Tabelle aufnimmt und der Konflikt verschwindet?

Geht das ueberhaupt, wenn ich was allein kompiliere?
Oder sollte ich ein RPM aus den kompilierten Postfix machen und dann mit Yast installieren, nur hier hab ich kein Plan, wie ich ein RPM baue?

Danke im voraus!
CHEERZ
 

admine

Ultimate Guru
Welche Distri bzw. Version hast du denn installiert?
Ich bin überzeugt davon, dass es postfix als RPM gibt.
 
OP
J

jax

Newbie
Ich hab die SuSE Linux 9.2 (i586) als Root.
Und hab jetzt Postfix 2.4.1 die aktuelle Stable version kompiliert.

hab RPMs von Postfix mit Mysql support gefunden postfix-2.2.1-3.1.MySQL.i586.rpm

Die sind mir aber zu alt, oder?

CHEERZ
 

admine

Ultimate Guru
jax schrieb:
hab RPMs von Postfix mit Mysql support gefunden postfix-2.2.1-3.1.MySQL.i586.rpm
Die sind mir aber zu alt, oder?
Ja ok, das musst du wissen ;)
YaST allerdings sieht nur installierte RPMs.
Dann hättest du wenigstens mit "checkinstall" ein RPM bauen sollen:
http://www.linux-club.de/faq/Software_aus_dem_Quelltext_Installieren/Deinstallieren#Variante_checkinstall
 
jax schrieb:
Ich hab die SuSE Linux 9.2 (i586) als Root.
Da ist dringendst ein Update auf eine aktuelle Version angesagt.
Für SuSE 9.2 gibt es keine Sicherheitsupdates mehr.


Btw: Das "Alter" der Pakete spielt nur dann eine Rolle, wenn du unbedingt Features brauchst die nur in einer neueren Version verfügbar sind und/oder die alten Versionen nicht mehr mit Updates versorgt werden.
 
OP
J

jax

Newbie
Super!

Das ist es, hab checkinstall installiert, dann noch mal ein make und bevor ich make install ausgefuehrt habe, mach ich checkinstall und der make install kommt automatisch dannach!

Das Package wird erstellt und jetzt kann ich es mit Yast installieren!

Thanks a lot!!!!

CHEERZ
 
OP
J

jax

Newbie
Ja hab schon gelesen!

Hmm, da komm einiges auf mich zu, gehts hier um ein kernel update?
Die aktuelle version bei mir ist:
2.6.8-24.24-default

Wie bringe ich 9.2 auf 9.3 >> ne hoechere lohnt nicht der Server ist schwach benutze den fuer: mail - homepage - teamspeak - ftp - shoutcast

Ich benutze den mirror von server4you, da ich ihn von s4u miete. Meines wissens nach kommen da schon noch sicherheits updates.

Ist schwierig bei mir mit der Zeit, wegen meiner Arbeit deswegen mach ich nur das noetigste.

Besten dank fuer die Hilfe!
 
Oben