• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cyrus-imap Datenbank / Postfächer auslagern ausserhalb VM

moe

Member
Guten Morgen,

ich habe in den letzten Wochen einen neuen internen mailserver mit folgender Software aufgesetzt:

SuSE 10.1
postfix
cyrus-imap
Apache 2.0
egroupware 1.2-106
LDAP-Anbindung ( LDAP läuft auf anderem Server )

Nachdem nun soweit alles relativ zufriedenstellend läuft sollen demnächst in einer Testphase einige Benutzer darauf umgestellt werden ( momentan Outlook).

Das ganze läuft in einer virtuellen Maschine welche möglichst schmal gehalten werden soll um sie regelmäßig komplett sichern zu können.

Damit die VM sich nicht aufblähen kann möchte ich nun die cyrus-imap Datenbank bzw. die Postfächer aus der vm auf einen anderen Server ( eventuell auch auf das Hostsystem ) auslagern.

Da stellen sich mir nun folgende Fragen:

1. Wie kann ich die Datenbank / Postfächer auslagern?

Ich sehe erstmal folgende Möglichkeiten:
a. auslagern auf unseren Fileserver ( per Samba-Freigabe oder NFS)
b. auslagern auf das Gastgebersystem ( per Windows-Freigabe)

2. Was ist dabei zu beachten ?

3. Sind Änderungen an configfiles ausser der imap.conf notwendig?

4. Sind Performance-einbußen zu erwarten beim auslagern der imap-db und der Postfächer ?

Vielleicht hat schonmal jemand etwas in der art gemacht ... bin für alle Anregungen dankbar !
 
OP
moe

moe

Member
Yehudi schrieb:
NFS ist am schnellsten Das andere meiner Meinung nach unkomplizierter.

Okay, ich denke die Einrichtung mit NFs sollte eigentlich nicht das Problem sein ...aber gibt es auch anregungen was ich sonst beachten sollte ??... werde das wahrschenlich morgen mal in Angriff nehmen sofern nichts dazwischen kommt...
 
Oben