• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mails von KMail sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elvis67

Newbie
Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen von WinXP auf Linux SUSE 10.2 umgestiegen.
SUSE gefällt mir ganz gut und ich denke das ich es auch weiter verwenden möchte.
Doch bevor ich diese Entscheidung treffen kann bzw. möchte stellen sich für mich ein paar Fragen. Eine davon währe, wie ich mails und Ordner von KMail sichern kann, wenn ich SUSE aus irgend einem Grund mal neu installieren muß.
Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen das man einfach das komplette Verzeichniss /home sichern soll und bei Bedarf dieses dann wieder neu einspielen kann. Laut den Aussagen dieser Seiten befindet sich dort auch ein Verzeichniss /.mail, dort sind dann die Mails und Ordner abgespeichert.
Leider kann ich einen entsprechenden Ordner nicht finden, obwohl ich angegeben habe das auch Versteckte Ordner und Dateien angezeigt werden sollen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich nun verfahren soll?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Geduld.
 
Du solltest dich dringend mit der Suchfunktion des Forums vertraut machen.
Solche Fragen (sowie viele andere Anfänger-/Einsteigerfragen) tauchen hier nicht zum ersten Mal auf.

Das komplette /home zu sichern ist immer eine gute Idee.
Damit werden alle persönlichen Daten gespeichert.

Kmail legt die Mails unter ~/Mail (ältere Versionen) oder ~/.kde/share/apps/kmail/mail ab.
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
/home/xxx/.kde/share/apps/kmail -> hier liegt die Post

/bin/tar -czvf /ordner/in/den/gesichert/werden/soll/Mail_`date +%m%d%y`.tar.gz /home/xxx/.kde/share/apps/kmail -> und so kann man das beispielweise sichern (auf der Konsole).

hier findest Du
Maileinstellungen -> /home/xxx/.kde/share/config/kmailrc
Signaturen -> /home/xxx/.kde/share/config/emailidentities
Adressen -> /home/xxx/.kde//share/apps/kabc/std.vcf

einfach mal in den Ordnern wühlen :)

mfg
spezi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben