• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver auf anderen server auslagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mycros

Newbie
Hallo Leute.

Hab mal ne Frage. Ich habe nun mehrere Server, welche alle alleine fungieren. Jetzt will ich aber folgendes versuchen.

Ich habe vor jetzt einen neuen Server anzuschaffen, der nur als Mailserver laufen soll. Ic habe mir jetzt aber im Internet mal schluggemacht und gegoogelt, aber nichts verünftiges gefunden. Kann mir einer von euch dabei helfen oder gibt es daz gute Howtos. Alle Mails der vorhandenen Server sollen letztendlich über diesen Mailserver abgewickelt werden. Der Zweck ist, dass Projekte, welche viel emails versenden nicht ständig eine Last für die einzelnen Server darstellt (vor allen SMTP), sondern nur der eine zukünftige Mailserver. De soll ja auch nichts anderes machen.

Greetz Michel
 

nbkr

Guru
Prinzipiell musst Du auf dem Mailserver nur Postfix / Exim / was auch immer installieren und so konfigurieren wie es vorher auch auf den einzelnen Servern war.

Danach die MX Records der Domains auf den neuen Server abhändern.

Letztendlich dann noch die Domains über welche die User Ihre E-Mails abrufen (also was sie im Mailprogram bei "Posteingangsserver" eingetragen haben) im DNS auch auf den neuen Server umstellen.
 

pft

Advanced Hacker
hab ich das richtig verstanden, du hast mehrere Server die alle den gleich Satz von multiplen Aufgaben (File-, Mail, Druck-Server etc.) erfüllen fü runterschiedlieche Nutzergruppen ("Abteilungserver") ?

Dann hast Du doch schon x-mal einen Mailserver aufgesetzt. Wieso dann Deine Frage?

Setz einen neuen Server auf und installier nur die Mailserverfunktionen wie bisher, aber sonst nichst - fertig. Bis auf die Migration der user.

JA und da fängt es dann an mit den Fragezeichen. Wie sieht denn deine Nutzerverwaltung derzeit aus?
LDAP, UNIX-user, ...
ausserdem: gibt es unterschiedliche Domains?

Das wäre n die wirklichen Fragen, aber die hast Du noch nicht gestellt bzw,. dazu fehlt uns ein wenig Input

Also
postifx und cyrus (zum Beispiel) sind ja schnell aufgesetzt.
Wenn du schon LDAP hast sollte das auch nicht so schwer zu migrieren sein.
Mehrere virtuelle Domains einrichten ist auf den postfix homepage gut beschrieben.
Anything else?
 
OP
mycros

mycros

Newbie
Danke für die Antworten.

Das problem ist, dass ich unterschiedliche Domains auf den verschiendenen Servern habe. Die Server waren bereits vorinstalliert durch unseren Provider. Der hat jetzt nun mal qmail installiert und nicht postfix. Mit Linux kenne ich mich noch nicht so gut aus. In der shell kann ich gut arbeiten. Aber einen Mailserver habe ich selbst noch nie selbst aufgebaut. Und da brauche ich halt Hilfe. Ich habe jetzt zwei vserver mal angemietet und will das mit den Mailserver jetzt mal lernen. Und auch auf diesen vserver ist alles vorinstalliert gewesen. Und zwar mit qmail wie auf den anderen auch. Aber über qmail gibt´s es kein vernüftiges Howto. Zumindest habe ich keines gefunden.

Die Domains wie auch denren Konfiguration ist auf den servern komplett eingerichtet. Das funktioniert auch alles, aber ich möchte halt mal einen separaten Mailserver komplett aufsetzen.

Reine Unix-User gibt es sehr wenige. Eigentlich nur pro Server zwei bis drei, mehr nicht. Email-Account sind es da schon mehr, aber auch nicht so viele.

Grundsätzlich ist es schon klar. Ich setze für die Domains einfach dem MX-Record auf den Mailserver. Soweit klar. Aber jetzt muss ich ja auf denm Mailserver die Domains als physikalsiches Hosting neu erstellen. Die email-Funktion auf den einzelnen Servern setze ich aus. Jetzt muss ich nur die einzelnen email-Accounts wie im Mailserver einrichten. Das ist natürlich sehr zeitaufwendig. Gibt es nicht sowas wie einen Automatismus, dass wenn eine neue email unter den Servern (Domains) eingerichtet wird, diese automatisch für den Mailserver konfiguriert wird?

Oder so etwas ähnliches.

Greetz Michel


Wenn mit jemand dabei helfen könnte wäre ich sehr froh darüber.
 

pft

Advanced Hacker
Hi nachdem sonst keiner was beiträgt.

Wenigstens ein paar tröstende Worte.

Ich kann zwar bei qmail nicht helfen, aber postfix ist eigentlich nicht schwer.
Die Homepage www.postfix.org sollte i.d.R. ausreichen. Zumindest hat es das für mich getan.
Es gibt nur wenige config dateien (in /etc/postfix): primär main.cf. master.cf wirst Du wohl erst mal nicht anfassen müssen; evtl. weitere für spezialtitäen.

Nach der Grundeintrichtung dann erstmal auf der Homepage unter domain-hosting und virtual domains nachsehen (habe ich nicht verwendet). Auch die Forensuche hier könnte da erfolgreich sein.

Was bleibt ist aber die Frage wie deine user verwaltet werden, bzw. wie sie an die Mails kommen die hoffentlich dann auf dem Server liegen.
Ich vermute Du bruachst noch einen pop und/oder imap server und dann die Umstellung auf den clients. Was setzt Du heute ein, bzw. wie werden die user verwaltet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben