• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Win -> Linux zugriff, Linux -> Win kein zugri

rooky

Newbie
Hallo,
Kurz die Daten:

1x Linux suse 10,2
1x Windows XP

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein ganz einfaches Netzwerk aufgebaut. Mit dem Windows-Rechne rkann ich auch auf Linux zugreifen, kann in die Verzeichnisse, was herauskopieren etc.
-Leider ist es mir aber nicht möglich, was hineinzu kopieren oder neue Datein darin zu erstellen.
- auch wird man nicht nach einem Passwort gefragt.

Desweiteren kann ich mit dem linuxrechner nicht auf windows zugreifen.
befehl: smb://windows/Freigabeordner(z.b.c).

hier wird mir nur folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Beim Laden von smb://windows/C ist folgender Fehler aufgetreten:
Zeitüberschreitung auf dem Server windows.

nun möchte ich hier ein Passowrt einbaue, sodas ich z.B. von der Arbeit aus auf meinen PC zugreifen kann.
geht das nur über eine Domäne ? ich lass das ganze nämlich "nur" über arbeitsgrupe laufen.

mfg
 

stka

Guru
So wie ich das hier lese, haben wir diese Problem hier jede Woche mindestens einmal. Wie wäre es denn mal mit der Suchfunktion??
 

Bajer

Newbie
Damit du deinen Rechner zu Hause auch auf der Abreit bedienen kannst, würde ich VNC installieren.
 
OP
R

rooky

Newbie
danke. von den Moderatoren bekommt man ja leicht flache Auskünfte. Hast du vllt noch eine Idee zu meinem Problem ?
 

stka

Guru
Wenn du auf Systemfreigaben zugreifen willst, dann muss das so heißen:
smb://server/c$
Wenn du keine Daten speichern kannst solltest du mal die Dateisystemrechte auf Linuxseite prüfen und posten. Wenn der Zugriff auf das windowssystem nicht klappt, wäre es mal gut in die Datei /var/log/samba/log.smbd zu schauen.
Wenn du noch weiterer Hilfe willst, dann musst du schon mehr Informationen liefern.
Und noch eins, die Antworten sind immer genau so flach wie die Fragen. Wenn du zu faul ist mal etwas zu suchen und uns zumindest genauere Informatione zu geben, kannst du mehr als Antwort nicht erwarten.


@Bajer Was soll die unqualifizierte Antwort mit dem vnc?
 
OP
R

rooky

Newbie
jo, danke das hat mir geholfen.

jetzt hab ich noch eine klitze kleine Frage und zwar:

wenn ich smb://rechnername/
kann ich nicht auf dem windows pc zugreifen aber wenn ich
smb://IP von Rechner/
eingebe klappt alles wunderbar,

kann mir jemand dieses Rätsel noch auflösen ?

ich dachte: IP = Rechnername


PS: zum Thema zu faul zum suchen.. Ich habe sehr wohl gesucht, doch leide rnicht gefunden. ich habe einige threats zu dem Problem gefunden unter anderem von author "st50" wo die Antwort naja gezwungener maßen im Sand verlaufen ist. Auch habe ich mir die Wiki seiten zum Thema angeschaut. Leider konnte ich keine Hilfestellung in mein Problem intregieren. Auch weiss ich leider nicht, welche fehlerprotokolle man ausgeben kann etc. Ich weiss jetzt kommt der Spruch Grundwissen etc. buch lesen :) werde ich auch tun.
Habe ja auch nicht nach dem Grundwissen gefragt, sondern nach was spezifischem :)

mfg

der Anfänger :p
 

rolle

Guru
Du scheinst noch ein Problem mit der Namensauflösung zu haben. Füge den gewünschten Rechner der /etc/hosts hinzu, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
Für einen Zugriff über unsichere Netze rate ich Dir zu scp und sftp, die sind dann verschlüsselt.
 
Oben