• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fremder Mailserver nimmt keine Mails an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

condor81

Member
Hallo Guy's,

ich habe einen Postfix Mailserver auf Suse 10 laufen, der funzt seit ueber einem Jahr problemlos. Jetzt kam mal eine Mail zurück mit folgendem Text:

  • Client host rejected: You have mass IP pool like reverse in DNS, fix it or use smtp
    relay from your provider. (in reply to RCPT TO command)

Da bin ich doch ein wenig überfragt...was will der von mir?..:)
Kennt vielleicht jemand dieses Problem?

Grüsse
condor
 

ceegee

Hacker
Hi,

hat dein Mailserver eine feste IP-Adresse oder steht der bei dir oder einem Kumpel zu Hause angeschlossen an DSL? Klingt so als würde der Mailserver blocken, weil deine Mail von einer dynamischen IP-Adresse aus geschickt wurde.

Gruß,

Christian
 
OP
C

condor81

Member
Moin,

also, mein Server hat eine öffentliche, fixe IP Adresse von meinem Provider und hängt an einem S-DSL Anschluss. Auch ist der Domainname registriert. Wie gesagt, bisher hatte ich überhaupt noch nie Probleme, das Teil rennt seit über einem Jahr problemlos...

Gruss
condor
 

ceegee

Hacker
Ist das denn nur einmal vorgekommen oder passiert das jedesmal, wenn du an diesen Server sendest? Vielleicht war es nur ein "schlechter Moment" auf der Gegenseite.

Christian
 
OP
C

condor81

Member
Also um ehrlich zu sein, das ist jetzt das 3. Mal vorgekommen, ich dachte eben auch schon, dass es eventuell an der Gegenseite liegt, bis jetzt sind alle Mails, welche über meinen Server laufen, immer richtig zugestellt worden, ohne irgendwelche Fehler. Vielleicht sollte der Empfänger mal mit seinem Provider reden...es ist übrigens ein ungarischer Server..host z.mx.invitel.net[62.77.203.7]....

Gruss
condor
 

ceegee

Hacker
Könnte auch sein, dass dein IP-Address Pool dort gesperrt wurde, aus welchen Gründen auch immer. Aber das sind nur Vermutungen. Was passiert denn, wenn mal Testweise jemand anderes aus deinem Bekannten- oder Kollegenkreis dort hin mailt? Eventuell gibt auch eine Mail an den Postmaster der Gegenstelle aufschluß, wenn dieser gerade einen guten Tag hat :)

Christian
 
OP
C

condor81

Member
Das mit dem Test ist etwas schwierig, das ist eine private Mailadresse von jemanden aus Budapest. Ich denke, ich werde es mal dabei belassen, dass es sich um ein Problem des Empfängers handelt und weniger um meinen Server, vielleicht war ich da auch etwas zu voreilig...immerhin hat bisher immer alles funktioniert! Das mein IP Pool gesperrt sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen, aber das die Konfig des Mailservers vom Empfänger nicht ganz stimmt, schon eher...
Vielen Dank für deine Hilfe..

Grüsse
condor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben