• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

von aussen nicht mehr erreichbar mit neuem router

Hallo,

nachdem sich vor ein paar tagen meine switch verabschiedete, hab ich mir von netgear einen w-lan-router zugelegt. Bis auf mein Schlepptop sind alle Rechner per Lan-Kabel am router verbunden und die Kommunikation funktioniert einwandfrei. der router selbst hängt an einer fritzbox, welche die dsl-verbindung bereitstellt. und jetzt geht es mit den problemen los; seit ich diesen router habe, ist mein webserver nicht mehr aus dem internet erreichbar. intern, funktioniert es. also liegt es wohl am portforwarding. ich hab aber schon so ziemlich alle möglichkeiten ausprobiert. wie muss ich dass denn jetzt anstellen? muss die portweiterleitung an der fritzbox ausgeschaltet sein oder wenn ein wohin leiten und wie sieht es mit der portweiterleitung am router aus? hat jemand ne ähnliche konfiguration und weiß rat? ach ja, wenn ich meine fritzbox nur noch als dsl-modem betreibe, also die internetverbindung mit dem router herstelle, funktionieren dann noch die angeschlossenen telefone vie internet?
 

ceegee

Hacker
Hi,

warum ersetzt du denn einen kaputten switch durch einen wlan-router? wenn mein auto kaputt ist kauf ich mir dafür als ersatz ja auch kein boot. Ich vermute mal, dass sowohl fritzbox wie auch der wlan-router NAT machen. nutzt du den wlan-router denn auch als router und die fritzbox auch nochmal als router? falls ja würde ich mal versuchen den wlan-router nur als access point zu konfigurieren und das teil sonst als ersatz für den switch zu missbrauchen.

Gruß,

Christian
 

Anubid

Hacker
über welchen Kabel-anschluss geht denn die verbindung zwischen fritzbox und router?
an deiner stelle würde ich einfach fritzbox und router über einen der switchport des routers verbinden, so nutzt du nur den switch des routers, nicht den eigendlichen Router.
 
OP
G

gopper0815

Newbie
muss der dann über ein normales lankabel angeschlossen werden, oder über ein crosslinkkabel?
 
OP
G

gopper0815

Newbie
so, jetzt hab ichs endlich hinbekommen. ich leite jetzt die anfragen von der fritzbox zum router und von dort zum server. das problem war ein alter eintrag für den standartgateway beim server
 
Oben