• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

logging von Cyrus / imap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wie bekomme ich denn dieses übermäßige Logging vom Cyrus / IMAP weg? Da wird jeder Abruf geloggt und bei so vielen Postfächern ist das eine echte Datenmenge über den Tag.
In den .confs zu cyrus und imap steht nichts von logging.

Grüße
 

ThomasF

Hacker
Moin ...

also in der Mailingliste von cyrus-imap steht eine ähnliche Anfrage von Jan 07 in der als Antwort nur der Verweis auf Syslog folgt ...

In einem Posting der RedHat Archive das gleiche etwas konkreter

http://www.redhat.com/archives/rhl-list/2005-July/msg05490.html

...
# Log all cyrus-imapd messages in one place.
local6.*;!local6.debug
-/var/log/cyruslog
...

IMHO auch nur ein Workaround ;)
Du könntest local6 Meldungen auch ganz verwerfen ... aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich nur Cyrus-Meldungen sind ...

So long

ThomasF
 
OP
C

carsten

Guru
Hallo,

hab das mal probiert. Es scheitert daran, daß Suse 10.2 den syslog-ng mitbringt. Die Zeilen bringen nur parse-Fehler und der syslog startet nicht. Die Einträge sind wohl nur für syslog geeignet.
Das behebt zwar die ständigen Einträge, ist aber auch nicht hilfreich ;)
 

ThomasF

Hacker
Stimmt syslog-ng hat eine etwas andere Syntax ...

Ich habe das die Tage mal mit den LDAP Logs gemacht ..

Die Config besteht aus zwei Teilen.

Der Definition :

Code:
filter f_ldap       { facility(local4);};

Und dann folgt die Filter-Regel weiter unten :

Code:
# LDAP
destination openldap { file("/var/log/openldap");};
log { source(src); filter(f_ldap); destination(openldap); };

Wenn du nun openldap gegen cyrus und local4 gegen local6 austauschst bist du fast schon fertig.

Die allgemeine Regel, in der local6 nach /var/log/messages geschoben wird, musst du natürlich noch abändern ...

So long

ThomasF
 
OP
C

carsten

Guru
So, habs mir mal angeschaut.
Wenn ich meine Standard-conf anschaue wird local0 - local7 in localmessages geschrieben. Da dort aber nichts ankommt kanns local6 doch nicht sein, oder?
Wie bekommt man denn raus, auf welchem Weg so eine Meldung erscheint?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben