• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Root-Server möchte wichtige dinge wissen

typhon

Newbie
erstmal hallo an alle ^^
ich möchte mir in geraumer zeit einen root server zulegen.
möchte mich aber vorher gründlich informieren ^^
ich weiß da kommt ne menge arbeit :D
aber das nehm ich in kauf möcht ja auch noch was lernen :D
so meine paar fragen folgen jetzt:
1.Mit welchen programmen schütze ich mein root server am besten im
internet könnt ihr mir da ein paar gute empfehlen?
2.ich möchte über diesen root server auch gamesever\voiceserver(TS2 server) laufen lassen da wüsste ich auch gerne wie ich das hinbekomme
3.wieviel zeit und arbeit ist es anfangs beim einrichten (das is mir egal wielang bin ja nich lernfaul ;D also möcht nur wissen wielang man da so braucht).
ich lese mich auch gerne mal stunden alles durch also wenn jemand ein tollen link zu ner guten seite hat ich nehm alles als hilfe an
hoffe auf ne kleine einweisung von euch hier
schonmal danke im voraus :lol:
 
OP
T

typhon

Newbie
ja habe ich ^^
aber man darf ja wohl mal fragen oder o_O
ich frag ja auch wie er funktioniert und wie ich ihn einstellen muss
 

nbkr

Guru
typhon schrieb:
1.Mit welchen programmen schütze ich mein root server am besten im
internet könnt ihr mir da ein paar gute empfehlen?

Ist gibt leider keine Programme die einen Rootserver schützen, in dem Sinne. Es gibt nur Programme mit dennen Du bestimmte Angriffe verhindern kannst. So kannst Du z.B. verhindern das jemand mit einem geklauten Rootpasswort sich per SSH zum Server verbinden kann in dem Du den sshd auf Zertifkatsbasierte Authentifizierung umstellst.

Du solltest Dir also am Besten anlesen welche Angriffsmöglichkeiten es auf einen Server gibt und wie man sich dagegen schützen kann. Z.B. darüber:
http://www.oreilly.de/catalog/linuxss2ger/

2.ich möchte über diesen root server auch gamesever\voiceserver(TS2 server) laufen lassen da wüsste ich auch gerne wie ich das hinbekomme

Kann man aus dem Stand nicht beantworten. Das ist wie wenn Du fragst wie Du von Hamburg nach München kommst. Da gibts auch viele Wege und Transportmöglichkeiten. Allgeim kann man nur sagen, dass wahrscheinlich alle Gameserver eine Installationsanleitung beiliegen haben. Im einfachsten Fall kannst Du das über die Paketmanagementsoftware deiner Distribution lösen.

3.wieviel zeit und arbeit ist es anfangs beim einrichten (das is mir egal wielang bin ja nich lernfaul ;D also möcht nur wissen wielang man da so braucht).

Auch schwer zu sagen. Kommt darauf an wie gut Du dich mit der Materie auskennst und ab wann Du sagst das "der Anfang" erledigt ist. Ein Profi braucht zum Einrichten eines normalen Webservers vielleicht einen halben Tag. Ein Anfänger kann gut und gerne Wochen oder Monate brauchen bis alles einigermaßen rund läuft.
 
OP
T

typhon

Newbie
nbkr
ich dank dir für die antworte echt hilfreich
und ich ahb mich jetzt mal mit nem freudn von mir unterhalten
er meint er hät selbst nen root server kennt sich auch gut damit aus
und würd mir helfen hat er gesagt^^
 
1. Ein Testsystem aufsetzen.
(Entweder auf einem alten Rechner oder in einer VM)

2. Mit den Linux-Grundlagen beschäftigen.

3. Mit der Einrichtung von Serverdiensten beschäftigen.

Eine generelle Angabe, wieviel Einarbeitungszeit man für einen Server braucht gibt es nicht.
Das ist ganz Anhängig von deinen Fähigkeiten bzw. Lernbereitschaft. :wink:
IMHO solltest du dich aber mindestens 1/2 - 1 Jahr intensiv mit den Linuxgrundlagen und den jeweiligen Serverdiensten beschäftigen.

Den idealen Zeitpunkt für einen Server gibt es ebensowenig wie einen 100%ig sicheren Server.


Ein paar Links habe ich hier mal gepostet:
http://www.root-forum.org/sonstiges...m-server-und.html?highlight=firewall#post9829
Auch Interessant: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136651

TeamSpeak-Server: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=12271


Auch mal lesen:
11 Missverständnisse über dedizierte root-Server
root-Server Check-Liste


PS: Schön dass es noch User gibt, die sich vor dem anmieten eines Servers Gedanken machen.
 
OP
T

typhon

Newbie
danke danke
für diese ganzen links
da hab ich jetz wieder ne menge zu lesen ^^
in den links sidn wieder links zu neun tipps das is gut :D
 
Oben