• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hostname wird vom DHCP-Server nicht übernommen

jwartenb

Member
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen T-COM Speedport W 701V W-Lan Router mit DSL-Modem. Er ist so konfiguriert, dass die Netwerkadressen automatisch über DHCP vergeben werden. Über W-Lan ist ein Laptop im Netz, ein weiterer direkt über ein LAN-Kabel.
Meine Linux-Kiste (SuSE 10.2) hängt ebenfalls über Kabel am Router. Auf meinem Linux habe ich unter vmware ein XP-System laufen.
Alle Rechner (inkl. des virtuellen XP-Systems) werden im Router mit ihren auf den Systemen konfigurierten Host-Namen angezeigt. Einzige Ausnahme: mein Linux-System (angezeigt wird "noname"). Daher vermute ich, dass ich ein Konfigurationsproblem auf Linux habe.
Die Netzwerkkarte wurde über YAST konfiguriert, Hostname und Domainname sind vergeben. "Hostname über DHCP ändern" ist nicht aktiviert. "Broadcast Antwort anfordern" ist aktiviert, "Kennung" und "zu sendender Hostname" sind auf meinen Hostnamen eingestellt. Die Ausgabe von "hostname" in einer Shell gibt den korrekten Hostnamen aus.

Wie bekomme ich den Hostnamen zum Router ?
Hat jemand einen Tipp ?

Dank & Gruß
Jochen
 
Oben