• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzeichnisrechte Apache

Hallo,
ich bin als root eingeloggt und habe als dieser auch den Apache gestartet.
Warum habe dann über php nicht zugriff (schreiben) auf alle verzeichnisse? Der Apache-Prozess läuft doch dann als root, oder nicht?
 
kellerkind79 schrieb:
Hallo,
ich bin als root eingeloggt und habe als dieser auch den Apache gestartet.
Warum habe dann über php nicht zugriff (schreiben) auf alle verzeichnisse? Der Apache-Prozess läuft doch dann als root, oder nicht?

Hallo, bin dann da zwar auch nicht ganz super fit, aber soviel ich weiss gibt es dann einen Benutzer und eine Gruppe "www-data". Vielleicht googelst du mal danach. Ich denke wenn du die Berechtigungen für die betroffenen Verzeichnisse auf diesen Benutzer setzt, dann sollte es gehen.

... ohne Gewähr ;-)
 

panamajo

Guru
kellerkind79 schrieb:
Der Apache-Prozess läuft doch dann als root, oder nicht?

Nein.
Ein Apache Prozess zur Steuerung der Subprozesse läuft als root.
Die von diesem gesteuerten Subprozesse (und damit auch PHP) laufen mit geringeren Rechten, abhängig von der Distro (openSUSE 10.2: wwwrun:www)
 
Oben