• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Reboot ist der Server tot

Kayne

Newbie
Hallo,

ich habe mit meinem Server ein kleines - wohl eher großes Problem:
Es handelt sich um ein Debian 3.1 Minimal-System von 1&1.
Das Image wird erfolgreich installiert und der Server ist verfügbar.

Sobald ich einen Reboot des Servers durchführe, ist das System jedoch tot.
Über die serielle Konsole habe ich keine Möglichkeit zu sehen weshalb, es erscheinen keinerlei Meldungen.

Wie kann ich die Fehlerquelle herausfinden und beheben?

Es ist jedesmal der Fall, nicht nur bei einer Installation. Auch bei einer SuSE Installation war es der Fall.

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße,
O. Kuschat
 
Kannst du "das System ist tot" evtl. etwas näher beschreiben. :roll:
Das ganze äußert sich wie genau?

Logfiles?


Btw: Bist du dir ganz sicher, dass du über die nötigen Kenntnisse zur Administration eines Root-Servers verfügst?
 
OP
K

Kayne

Newbie
Das "System ist tot" ist so gemeint:
Ich starte den Server auf ganz normalem Wege neu (shutdown -r now).
Das System fährt erfolgreich herunter, ohne Fehlermeldungen auszugeben.
Ist das System heruntergefahren, war es das auch schon. Ob das System anfährt kann ich nicht sagen - die serielle Konsole spuckt keine Infos darüber aus.

Ein Logfile habe ich noch nicht zur Hand, da ich noch nicht im Rescue-Mode zugegriffen habe. Das sollte ich dann vielleicht doch erstmal tun. ;-)
Es war etwas naiv zu glauben, so könnte es schon für eine Richtung reichen, in die es gehen könnte.

Btw: Bist du dir ganz sicher, dass du über die nötigen Kenntnisse zur Administration eines Root-Servers verfügst?
Ich bin mir sicher die Anforderungen zur Administration weitgehend erfüllen zu können. Ich bin kein gelernter Informatiker, habe mir nun aber über 3 Jahre hinweg einiges aneignen können. Das sieht man an meinen wenigen Besuchen hier! Es ist für mich nur neu, dass das System gar nicht hochfährt. Das wirklich eigenartige ist, ist, dass es saubere Neuinstallationen sind. Ein Anruf beim Support führt immer nur zu: das Problem muss bei ihnen liegen.

Muss solchein Problem zwingend am Dateisystem liegen?

Grüße,
Oliver
 
Kayne schrieb:
Ein Logfile habe ich noch nicht zur Hand, da ich noch nicht im Rescue-Mode zugegriffen habe. Das sollte ich dann vielleicht doch erstmal tun. ;-)
*ohneWorte* :roll:

Kayne schrieb:
Ich bin mir sicher die Anforderungen zur Administration weitgehend erfüllen zu können.
Nach der Aussage (s.o.) kommen mir da leichte Zweifel.

Kayne schrieb:
Muss solchein Problem zwingend am Dateisystem liegen?
Die Ursache kann überall liegen ...
Ohne Logs/Informationen ist das munteres Rätselraten und/oder Kaffeesatzleserei ...

Oder klappt nur der Zugriff auf den Server nicht?
Ping? Nmap? ssh -vvv?
 

ojkastl

Hacker
Mal anders gefragt:

Was hast du als letztes gemacht?
Kernel-Update ohne grub neu zu konfigurieren?
Kernel-Update ohne lilo-Aufruf?
...
 
OP
K

Kayne

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
*ohneWorte* :roll:
Ich hatte gehofft es ginge für das Erste vielleicht auch so, weil z.B. andere 1&1 Kunden ein ähnliches Problem hatten.

b3ll3roph0n schrieb:
Ohne Logs/Informationen ist das munteres Rätselraten und/oder Kaffeesatzleserei ...Die Ursache kann überall liegen ...
Dann werde ich später mal die Logs durchgehen und posten.


b3ll3roph0n schrieb:
Oder klappt nur der Zugriff auf den Server nicht?
Ping? Nmap? ssh -vvv?
Er ist, wie gesagt, tot. Man kann ihn weder anpingen noch ist SSH-Zugriff möglich. Der Server fährt gar nicht erst wieder hoch, oder zumindest nicht weit genug, dass der Bootvorgang in der seriellen Konsole ersichtlich ist.

Saber_Rider schrieb:
Mal anders gefragt:

Was hast du als letztes gemacht?
Kernel-Update ohne grub neu zu konfigurieren?
Kernel-Update ohne lilo-Aufruf?
...
Das ist es ja:
Ich habe nichts getan. Es ist ein sauberes Image. Und es ist auch bei einem anderen Image (SuSE 9.3) der Fall: nach Reboot ist Schicht im Schacht.
 

ojkastl

Hacker
Kayne schrieb:
Ich hatte gehofft es ginge für das Erste vielleicht auch so, weil z.B. andere 1&1 Kunden ein ähnliches Problem hatten.
Dann würde ich da mal nachhaken, und schauen ob der Support was davon weiß, oder die anderen Kunden ne Lösung haben.
 
OP
K

Kayne

Newbie
Hallo,

vielen Dank erstmal an all jene, die versucht haben zu helfen!
Vergangene Nacht konnte ich den Fehler selbst lokalisieren und beheben.

Der Fehler lag in Lilo, auch wenn ich nicht weiß wie und weshalb.
Es war nur zu sehen, dass beim Bootvorgang bei Lilo einfach abgebrochen wird, eine explizite Fehlermeldung war nicht vorhanden.
Ich habe Lilo aus dem Rescue-Modus heraus einfach neugeschrieben, danach läuft alles wieder ohne Probleme.

Komisch ist, dass bei allen Images dieser Fehler auftritt, und dieses Problem auch nach wie vor auftritt wenn ich ein anderes Image installiere.

Grüße,
Oliver
 
Oben