• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Uhr läuft doppelt so schnell

wunnie

Newbie
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Uhr unter openSuSE 10.2. Seitdem ich das System mit acpi=force starte, läuft die Uhr doppelt so schnell.
Am BIOS liegts nicht, das läuft normal, und bei einem Neustart wird die Zeit wieder richtig per ntp abgeglichen.
Die Zeit läuft übrigens perfekt, wenn ich mit acpi=off oder acpi=on boote, jedoch schaltet sich mein Rechner nicht vollständig ab, deswegen das booten mit acpi=force.
Die adjtime-Datei habe ich auch schon gelöscht, änderte aber nichts.

An nen Cron-Job hab ich auch schon gedacht, aber es muss doch auch so gehen.

Nun weiß ich keinen Rat mehr, hoffe jedoch, dass einer einen Lösungansatz hat.

wunnie
 
OP
W

wunnie

Newbie
Hi,

das tue ich doch auch. Aber die Uhr rennt einfach mit doppelter frequenz und so müsste ich ja jede Minute, also auf meinem server alle 30 Sekunden, nen cronjob ausführen. Aber es muss doch möglich sein, dass die Uhr ganz normal läuft und 5 Minuten auch mal 5 Minuten in der Realität sind.

wunnie
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn's ein Server ist, wozu dann ACPI=force? Das Ding geht doch eh nicht aus. Jedenfalls, die Server, die sich wirklich Server schimpfen.
 
OP
W

wunnie

Newbie
Auf im läuft z.B nen LDAP-, Mail-, Webserver. Diese Dienste nutze ich nur zu Hause im Netzwert, deswegen brauch das teil ja nicht durchzulaufen lassen.
 

panamajo

Guru
wunnie schrieb:
Aber die Uhr rennt einfach mit doppelter frequenz und so müsste ich ja jede Minute, also auf meinem server alle 30 Sekunden, nen cronjob ausführen.
Wenn die Uhrzeit via ntpd abgeglichen wird ist kein cronjob nötig.
 
OP
W

wunnie

Newbie
ja, ok, aber das abgleichen geschieht ja nun nicht permanent.
Woran liegt es eigentlich, das die Uhr schneller geht, wenn acpi auf force steht. Ich verstehe den Zusammenhang nicht, denn acpi ist doch für powermanagment und so zuständing.

wunnie
 

panamajo

Guru
wunnie schrieb:
das abgleichen geschieht ja nun nicht permanent.
Wenn nötig dann doch. Bitte mal ausprobiern.

wunnie schrieb:
Woran liegt es eigentlich, das die Uhr schneller geht, wenn acpi auf force steht. Ich verstehe den Zusammenhang nicht, denn acpi ist doch für powermanagment und so zuständing.
Powermanagement ist das eigentliche Aufgabengebiet von ACPI, leider ist dadurch bei der aktuellen BIOS Spezifikation das gesamte Interrupt Handling betroffen.
Was genau die =force Option alles bewirkt musst du bei SUSE nachfragen.

Ich schließe mich aber dem Argument von Grothesk an: auch wenn du einen Server betreibst der nicht 24/7 online ist dann dürfte es ein geringeres Problem sein den Rechner nach dem Herunterfahren per Netzschalter abzuschalten anstatt zu versuchen einen Notmodus zu optimieren.
 
OP
W

wunnie

Newbie
Hi,

habe es jetzt doch geschafft. Ich habe das kernel-default-RPM durch yast aktualisieren lassen und jetzt funktioniert sowohl das ausschalten, als auch die Uhr wieder einwandfrei. (mit acpi=on)

Trotzdem vielen Dank.

Wunnie
 

Grothesk

Ultimate Guru
Eigentlich war ich jetzt schon von einem System auf dem aktuellsten Stand ausgegangen. Updates schiebt Novell ja nicht aus Spaß an der Freud' nach.
 

tftglas

Newbie
na wunnie: kannst du den fehler wieder reinsetzen? ich würd' gern wissen, was die zukunft bringt ;) meine zeit - deine zeit = rauchfreie zeit :D

Anyway: schau mal in unseren bugtracker..
 
Oben