• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSE 10.2 64 bit Acer 5021WLMI BCM94318MPG

Laufra

Newbie
Seit nunmehr 2 Wochen versuche ich auf meinem Notebook das Wlan in Gang zu bekommen.
Ich habe seitdem unzählige Foren durchsucht und die verschiedensten Lösungsansätze probiert.
Bei der Installation wurde die Karte von SuSE erkannt AMBIT Microsystem Aspire 3022 WLMI.
Über den mitinstallierten Networkmanager lässt sich die Karte nicht konfigurieren. Dieser bleibt bei der Konfiguration hängen.
Ndiswrapper habe ich auch probiert und den 64 bit Treiber von BCM installiert. Hier ist die Konfiguration auch nicht möglich. Auch über YAST lässt sich die Karte nicht konfigurieren, da diese als ETHERNET deklariert wird und dies somit gar nicht angeboten wird. ifconfig bzw. iwconfig findet die Karte zwar aber das Scanning bleibt immer ohne gewünschtes Ergebnis.
Über ifconfig habe ich die Konfiguration versucht - ohne Erfolg.
Ich habe auch schon den acer_acpi0.3_2.6.18.2_34-0 mittels rebuild installiert mit modprobe gestartet und über enabled versucht die Karte über Software-Schalter zu aktivieren damit ich wenigstens ein "Lebenszeichen" von der Karte erhalte. NICHTS!
Alles ohne Erfolg.
Nun habe ich SuSE vollständig gelöscht und neu installiert. Karte wurde erkannt. Daran habe ich auch nichts geändert. acer_apci habe ich eneut installiert. Networkmanager ist ebenfalls installiert. Die Konfiguration klappt aber - wie gewohnt - nicht.
Paralles ist übrigens noch Windows XP Home installiert. Hier läuft die Karte ohne Probleme. -> Aber ich möchte doch weg von Windows! Nur ohne WLan ist einer der größten Vorteile des Notebooks hinfällig.
Es wäre wunderbar, wenn mir hier jemand hilfreich "zur Hand" gehen könnte. Ich weiss nicht mehr, was ich noch probieren soll.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Firmwarecutter sollte ein Stichwort sein.

Am Rande: Wie gedenkst du 64bit sinnvoll zu nutzen? Es ist weder schneller noch sonst irgendwie toller (im Rahmen einer 'normalen' Nutzung), sondern zurzeit mit diversen Hürden für den Normalanwender gespickt. Ich würde dir dringend zu einem 32bit-System raten.
 

ca2

Newbie
Hallo zu so später Stunde,

ich habe mit meiner Installation von OpenSuse 10.2 die selben Probleme auch unter der 32-bit Version.
Ich konnte bisher die Karte auf meinem Notebook (Acer Ferrari 4006, AMD ML-40) mit WLAN-Chip BCM 4310 (3032WLMi) auch noch nicht richtig konfigurieren.

Trotz Suche in alle Foren und Novell Support habe ich das Problem noch nicht lösen können. Sonst läuft alles bestens.

Z.Z. mit Ndiswrapper, jedoch wird die Karte stets weiterhin als eth1 gesetzt. Teilweise konnte ich eine Verbindung über wlan ohne Verschlüsselung (wpa) aufbauen, jedoch nie die unter Windows konfigurierte Verbindung aufbauen.

Fragen:

Unter yast kann eth1 nicht konfiguriert werden, da die Karte als Ethernet und nicht drahtlos erkannt wird.

Wie kann ich prüfen, ob unter ndiswrapper die Treiber korrekt geladen werden und die wpa Verschlüsselung verfügbar ist ?

Wie kann ich die Karte als wlan0 konfigurieren ?

Gruß

Carsten.
 
OP
L

Laufra

Newbie
Ich hatte zuvor SuSE 10.0 als 32 bit Version mit dem selben Problemen. Aber das nur am Rande.
Dennoch werde ich die 32 bit Version parallel installieren – bin gespannt ob da dann alles reibungslos funktioniert.

Zur 64 bit Variante:
Ich habe jetzt die Firmware bcm43xx nachträglich installiert (die entsprechenden Dateien aus dem „cutter.rpm“ über die Konsole installiert). Ich war der irrigen Annahme, dass Linux, wenn es die Karte schon korrekt erkennt, auch die Firmware mit installiert. Dies war nach einem Blick in das Verzeichnis /lib/firmware/ aber wohl nicht der Fall.
Nun ist es sogar so, dass bereits beim Bootvorgang die LED für das Wlan gelegentlich blinkt und ich nach erfolgter Anmeldung Funk-Netzwerke „sehen“ kann. Sogar mein Eigenes! Doch leider kann ich mich dort nicht anmelden. Ich arbeite dort mit WPA2 und dies bekomme ich unter SuSE nicht konfiguriert. Über den NetworkManager geht das nicht, da dieser sich – wie zuvor – bei der Gerätekonfiguration (28%) aufhängt (Dies habe ich in mehreren Foren auch schon über die 32 bit Version gelesen). Über YAST geht es auch nicht, da die Karte als ETHERNET deklariert wird und hier keine Einstellungsmöglichkeiten angeboten werden. Nun versuche ich die Verschlüsselung über wpa_supplicant zu realisieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das so geht und überhaupt einer der richtigen Wege ist.
 

ca2

Newbie
hallo,

benötige ebenso Hilfe diesbezgl. Unter dem folgenden link finde ich einige Hinweise zur gleichen von mir eingesetzten Hardware
http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_Gentoo_Acer_Ferrari_4005WLMi_Manual

Ebenso wird Berzug auf "irqfixup und irqpoll kernel parameter" in Verbindung mit Ndiswrapper genommen. Kann hierzu jemand eine kurze hilfreiche Erklärung geben, was genau zu tun ist ?

Anscheinend wird die Karte wohl generell als eth1 gesetzt. Da dann unter yast keine Konfiguration möglich ist - ist die Konfiguration bzgl. wpa_supplicant wohl manuell vorzunehmen.

Kann ich unter yast einfach eine neue fiktive Karte als "drahtlos" hinzufügen und dann diese Einstellungen in die Dateien bzgl. der
BCM 4318 Wlan Karte manuell kopieren ?

Kann jemand dazu eine Referenz bzw. link nennen, wo dies im Detail beschrieben wird ?

Danke u. Gruß

Carsten.
 
OP
L

Laufra

Newbie
Na da grüß ich doch recht freundlich.
Nach langem recherchieren und vielen Versuchen habe ich es nun endlich geschafft.
Wlan mit WPA-PSK ist doch möglich unter SuSE 10.2 in der 64 bit-Version.

Zuallererst: Mit dem NetworkManager klappt es teilweise auch. Der blieb sonst bei der Gerätekonfiguration (28%) stehen, doch nun läuft er – leider nur gelegentlich – durch. Allerdings bricht die Verbindung bei mir dann auch noch regelmäßig wieder ab. Deshalb nutze ich KWIFI.

Was habe ich gemacht?!
  • 1.Die Linux Firmware für die BCM-Karte installiert. Paket bcm43xx-firmware
    2.Den acer_acpi-kmp-default installiert (die Quelle weiß ich leider nicht mehr)
Dieser aktivierte wunderbar die Hotkeys meines Acer 5021WLMI (auch eMail und Browser)
  • Dafür habe ich einen Eintrag in der /etc/init.d/boot.local vorgenommen:
    modprobe acer_acpi
    echo "enabled : 1" > /proc/acpi/acer/wireless
  • 3.Dann habe ich, wie ich in einem Forum nachlesen konnte, folgendes gemacht:
    • 1.In Yast die Konfiguration der Wlan-Karte gelöscht. Diese wurde dort als „Ethernet“ erkannt eth1
      2.In der Datei /etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules habe ich den Eintrag, der den Wert „eth1“ am Ende enthielt dahingehend geändert, dass ich „eth1“ durch „wlan0“ ersetzt habe.
      3.Ohne Neustart habe ich dann die Karte neu hinzugefügt doch diesmal als „Drahtlos“ wlan0 => Netzwerkkonfiguration traditionell - NICHT NetworkManager!
      4.Unter „Einstellungen für Experten“ im zweiten Konfigurationsschritt habe ich die Mac-Adresse meines Routers als Zugangspunkt eingetragen sowie alle notwendigen Daten Verschlüsselungsart, Schlüssel, Netzwerkname etc.
      5.Die Verbindung habe ich über KWIFI hergestellt.
Klappte hervorragend. Ich bin just in diesem Moment verschlüsselt via WLAN online mit SuSE 10.2 x86_64 Kernel 2.6.18.8-0.1-default.
Mit probieren und Ausdauer kann man also doch was erreichen!

Nachtrag:
KWIFI nutze ich in Zusammenarbeit mit KInternet. Hierrüber lässt sich die Verbindung auch zeitweilig unterbrechen.
 
Oben