• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Nach jedem Neustart wird ethx hochgezählt

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe gerade einen neuen Rechner aufgesetzt mit OpenSuSE10.2.
Soweit so gut.

Nur nach jedem Neustart wird das Netzwerkinterface um 1 hochgezählt.
Die Konfiguration wurde für eth0 gemacht, beim nächsten Start war es eth1, dann eth2 usw. Mit der Folge, dass das Netzwerk nicht mehr geht.
Ich hatte dieses Problem schon einmal und musste dazu einen Eintrag in einer Konfigurationsdatei anpassen. Nur weiß ich nicht mehr welchen Eintrag in welcher Konfigurationsdatei ????

Kann mir jemand helfen??


Gruß
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich wusste es doch!!
Also:
In der Datei
/etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules
alle Einträge zu den Netzwerk-Schnittstellen eth0, eth1, eth2 ... auskommentieren.
Dann in der Datei
/etc/sysconfig/network/config
nach dem Eintrag
FORCE_PERSISTENT_NAMES=yes
suchen und auf no setzen:
FORCE_PERSISTENT_NAMES=no

Neustart und das wars!!

Gruß
 
Oben