• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear WG511 und opensuse 10.2

pilus

Hacker
Hallo,
habe eine PCMCIA Netgear WG511 WLAN Karte (Canada ID: 4054A-WG511-F v2.0 (Made in Taiwan)
ich habe mir auch diesbezüglich das Wiki angeschaut. Bei Opensuse 9.3 - 10.0 lief die Karte und wurde automatisch erkannt und funktionsfähig eingerichtet (vermutlich weil damals noch proprietäre Treiber eingebaut waren). Seit 10.2 wird die Karte in der Netzwerkkonfiguration zwar auch automatisch erkannt, aber sie läuft nicht (lämpchen bleiben aus). Im Wiki steht der NDISwrapper drin (bei v2.0). Habe aber Schwierigkeiten damit und ich bin immer sehr vorsichtig, wenn ich einen Kernel patchen soll. MadWiFi würde ich bevorzugen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte in dieser Version? BITTE Version beachten, da es unter der gleichen Bezeichnung WG511 verschiedene, komplett unterschiedliche Karten gibt!
Danke
Pilus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie immer:
Was sagt
/sbin/lspci
zu der Karte?

Hab so ein Ding gerade gestern verbaut. Hatte einen Atheros-Chipsatz, madwifi nachinstalliert, lief.
 
OP
P

pilus

Hacker
was ist /sbin/lspci? kann diese datei (binärdatei) nicht mit dem editor einsehen. wie soll ich schauen, was die sagt?
YAST/manuelle konfiguration/experten hat folgnde eintraege:
Modulname: prism54 (chipsatz wohl nicht atheros)
name der hardwareconfiguration: bus-pci-0000:02:00.0
Optionen ist leer
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du sollst das auch nur in eine Konsole hacken. Nicht mehr, nicht weniger. Mit einem Editor kannst du da gar nichts tun.
 
OP
P

pilus

Hacker
noname:/home/josef # sbin/lspci
bash: sbin/lspci: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
noname:/home/josef # /sbin/lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge (rev 03)
00:04.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1450 (rev 03)
00:04.1 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1450 (rev 03)
00:07.0 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA (rev 02)
00:07.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)
00:07.2 USB Controller: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
00:07.3 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 03)
00:08.0 Multimedia audio controller: ESS Technology ES1978 Maestro 2E (rev 10)
00:09.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] (rev 09)
00:09.1 Serial controller: Agere Systems LT WinModem
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage Mobility P/M AGP 2x (rev 64)
02:00.0 Network controller: Intersil Corporation ISL3890 [Prism GT/Prism Duette]/ISL3886 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 01)
noname:/home/josef #
 
OP
P

pilus

Hacker
noname:/home/josef # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 NOT READY! ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Tx-Power=31 dBm Sensitivity=0/200
Retry min limit:0 RTS thr=0 B Fragment thr=0 B
Encryption key:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.

noname:/home/josef #
 

ws1964

Hacker
pilus schrieb:
(lämpchen bleiben aus).
Pilus

Hallo Pilus,

Also wenn die Lämpchen aus bleiben, dann solltest Du beim Bootvorgang mal mit "Splash=0" den Grafikschirm ausblenden und aufpassen, was bei der Initialisierung der PCMCIA-Schnittstelle passiert. Das Problem habe ich ab und zu auch mit meiner Netgear (Atheros Chipsatz, SUSE 9.3), dass die PCMCIA-Schnittstelle nicht initialisiert wird, und dann geht auch kein Lämpchen an. Denn eine "Lumi" sagt eigentlich: "Strom da, PCMCIA initialisiert."
Es muß das grün geschriebene "done" kommen, dann ist die PCMCIA initialisiert.
Die WG511T hatte ich mal, und schweren Ärger damit gehabt, dann ging auch kein Lämpchen mehr an, auch unter Windows nicht und die Karte war Schrott.
Seitdem arbeite ich mit Netgear.
Also Lösungen sind:
1.) PCMCIA startet nicht.
2.) Karte unter Windows prüfen, wenn dort nicht geht, dann --->Mülltonne

Bis die Tage,

Wolf
 

ws1964

Hacker
pilus schrieb:
(lämpchen bleiben aus).
Pilus

Hallo Pilus,

Also wenn die Lämpchen aus bleiben, dann solltest Du beim Bootvorgang mal mit "Splash=0" den Grafikschirm ausblenden und aufpassen, was bei der Initialisierung der PCMCIA-Schnittstelle passiert. Das Problem habe ich ab und zu auch mit meiner Netgear WG511T (Atheros Chipsatz, SUSE 9.3), dass die PCMCIA-Schnittstelle nicht initialisiert wird, und dann geht auch kein Lämpchen an. Denn eine "Lumi" sagt eigentlich: "Strom da, PCMCIA initialisiert."
Es muß das grün geschriebene "done" kommen, dann ist die PCMCIA initialisiert.
Ich hatte mal eine LinkSys-Karte, und schweren Ärger damit gehabt, dann ging kein Lämpchen mehr an, auch unter Windows nicht und die Karte war Schrott.
Seitdem habe ich die Netgear.
Also Lösungen sind:
1.) PCMCIA startet nicht.
2.) Karte unter Windows prüfen, wenn dort nicht geht, dann --->Mülltonne

Bis die Tage,

Wolf
 
A

Anonymous

Gast
Code:
02:00.0 Network controller: Intersil Corporation ISL3890 [Prism GT/Prism Duette]/ISL3886 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 01)

=>

http://www.linux-club.de/ftopic77552.html

http://www.linux-club.de/ftopic77594.html

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=76151

http://linuxinfoserver.de/forums/showthread.php?t=232937&highlight=prism54

http://linuxinfoserver.de/forums/showthread.php?t=232364&highlight=prism54

Greetz,

RM
 
Oben