• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.htaccess funktioniert nicht

hallo,

ich werkel jetzt schon den halben tag an meiner htaccess-datei aber ich krieg das nicht zum laufen. ich hab eine htaccess datei angelegt und auch die htpasswd. aber trotzdem kann man die entsprechende html-seite aufrufen. ich hab zwar in der httpdconf nachgeschaut ob das mit der htaccess dort aktiviert ist, aber irgendwie sieht meine conf-datei anders aus, als in meinem buch hier. ich hab den apache2 von der opensuse 10.0 mit rpm installiert.

ach ja,

ich benutze dreamweaver mx als webeditor. wie mach ich denn die htaccess darin sichbar?
 
OP
G

gopper0815

Newbie
sorry, das war nicht meine absicht. ich wollte eigentlich nur in die richtige rubrik posten und hab zu spät gesehen, dass ich meine eigenen einträge nciht löschen kann.

ja bezgl. infos

ich bin auf linux nicht so fit. was genau für infos über die konfiguration des apache ist denn erforderlich? die httpdconf? die htaccess würd ich ja gerne hier zeigen, aber sie ist nicht sichtbar und somit kann ich sie nicht reinkopieren (ja ich weiss das ist wieder mal so ein user mit voll lachnummer, aber das sind probleme mit denen sich anfänger rumschlagen müssen)

so jetzt hab ich sie doch aufgekriegt

also in der htaccess hab ich folgendes drin stehen:

uthType Basic
AuthName "Admin-Zugang"
AuthUserFile /srv/www/
require valid-user


unter dem verzeichnis liegt die htpass-datei
 
gopper0815 schrieb:
ich bin auf linux nicht so fit.
Ich hoffe das ist kein root-Server ...

gopper0815 schrieb:
was genau für infos über die konfiguration des apache ist denn erforderlich? die httpdconf?
z.B.
- httpd.conf
- Virtualhost-Konfiguration
- Directory-Konfiguration für das zu schützenden Verzeichnis
Stichwort: Allow Override

Bitte alle Konfigurationen ohne Kommentare (#).

gopper0815 schrieb:
die htaccess würd ich ja gerne hier zeigen, aber sie ist nicht sichtbar und somit kann ich sie nicht reinkopieren
Wie hast du die "unsichtbare" Datei denn auf den Web-Server bekommen?
FTP?
Btw: Unter Linux sind Dateien, die mit einem Punkt beginnen versteckt.
 

Yehudi

Guru
Wo hast Du den Dreamweaver installiert? bei mir zeigt er die .htaccess an.

http://www.linux-club.de/faq/.htaccess_Zugangsregelungsmusterkonfigurationen

Und Du muss das entsprechende Modul über YaST bei SUSE aktivieren.

YaST --> http Server --> Server Module

http://www.linux-club.de/faq/Bild:YaST2_Konfiguration_des_HTTP-Servers_Server-Module.jpg
 
gopper0815 schrieb:
also in der htaccess hab ich folgendes drin stehen:

uthType Basic
AuthName "Admin-Zugang"
AuthUserFile /srv/www/
require valid-user
AuthUserFile muss schon direkt auf die htpasswd zeigen.
Hat der Apache-User leserechte auf die htpasswd?

Wie sehen die Directory-Direktiven für das zu schützende Verzeichnis aus?
Option AllowOverride All gesetzt?
 
Oben