• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Huawei E220 USB Suse 10.1 Provider "one-hui"

mbfip

Newbie
Konventionen:
<leer>... bedeutet kein Eintrag
<PIN>...PIN angeben/eingeben
<Passwort>...Passwort angeben/eingeben

1. Yast Netzwerkgeräte Modem
2. Hinzufügen
+ Modemgerät: /dev/ttyUSB0
+ Amtsholung: <leer>
+ Tonwahl
+-Details
-+Baudrate:460800
-+Init 1:<leer>
-+Init2:ATZ
-+init3:ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
-+Benutzergesteuert: angekreutzt
-+Regulärer Ausdruck der Vorwahl zur Amtsholung:<leer>
weiter
+Eigener Provider
-+neu: one-hui
Name für die Einwahl: provider2
Name des Providers: one-hui
Telefonnummer:*99#
Berechtigung: web
Passwort:xxxx

Bemerkung: wenn ihr die Huawei Zugangssoftware auf Windows installiert könnt ihr das Passwort in der Datei: Programme/<Huawei Install>/Mobile Comment/SysConfig.dat finden.
Aktiviert man in Windows auch die Protokollierung (Gerätemanager-Modems-Huawei-Rechte Maus Taste-DIAGNOSE-Protokollierung, so kann man bei einem Verbindungsversuch mit loggen was so alles an AT Kommandos gesendet wird.

weiter
+ Provider: one-hui
-+Dial-On-Demand: nicht angekreutzt
-+Während Verbindung DNS ändern: angekreutzt
-+DNS automatisch abrufen: angekreutzt
-+Ignoranz-Modus:angekreutzt
-+Externe Firewall-Schnittstelle:angekreutzt
-+Idel Time-Out:0
--+IP-Details: Dynamisch IP-Adress:angekreutzt
--+Standardroute: angekreutzt
Beenden

* als root: # tail -f /var/log/messages
* Modem an USB anschließen (bei mir funktioniert es auch mit dem einfachen Stecker) LED blinkt grün
* In der Ausgabe von tail wird das Modem als cdrom erkannt.
* in einem zweiten Terminal als root: # rmmod usb-storage
* danach im selben Terminal eingeben: # modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003
* danach habe ich den Hauptstecker ausgesteckt und nach 2 Sekunden wieder eingesteckt
* in der Ausgabe von tail sollte in etwa folgendes erscheinen:
Apr 27 08:04:54 cocodrillo kernel: usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
Apr 27 08:04:55 cocodrillo kernel: usb 3-1: new device found, idVendor=12d1, idProduct=1003
Apr 27 08:04:55 cocodrillo kernel: usb 3-1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Apr 27 08:04:55 cocodrillo kernel: usb 3-1: Product: HUAWEI Mobile
Apr 27 08:04:55 cocodrillo kernel: usb 3-1: Manufacturer: HUAWEI Technologies
Apr 27 08:04:55 cocodrillo kernel: usb 3-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Apr 27 08:04:55 cocodrillo kernel: usbserial_generic 3-1:1.0: generic converter detected
Apr 27 08:04:55 cocodrillo kernel: usb 3-1: generic converter now attached to ttyUSB0
Apr 27 08:04:55 cocodrillo kernel: usbserial_generic 3-1:1.1: generic converter detected
Apr 27 08:04:55 cocodrillo kernel: usb 3-1: generic converter now attached to ttyUSB1
Apr 27 08:04:55 cocodrillo kernel: usbserial_generic 3-1:1.2: generic converter detected
Apr 27 08:04:55 cocodrillo kernel: usb 3-1: generic converter now attached to ttyUSB2
* erscheint nur ein ttyUSB Device so ist es notwendig noch einmal den Stecker zu ziehen und wieder einzustecken.(Bei mir funktioniert die korrekte Erkennung spätestens nach dem zweiten mal Aus- und Einstecken).
* ist der PIN deaktiviert so kann man sich bereits mit kinternet einwählen.
* muß der PIN eingegeben werden so sind mir 3 Möglichkeiten bekannt:
1.) comgt herunterladen,auspacken und mit make;make install installieren. Danach als root eingeben:
# comgt -d /dev/ttyUSB0

Enter PIN number: <PIN>
Waiting for Registration..(120 sec max)....
Registered on Home network: "one",2
Signal Quality: 12,99
Bem: den Pin müßt ihr anpassen
Wie ihr in der Augabe sehen könnt meldet comgt die korrekte Registrierung bei one und auch die Signalquality.

Wurde ein UMTS Netz erkannt so blinkt die LED nun blau.
2.) umtsmon herunterladen und entpacken. Danach im Verzeichnis folgendes Kommando eingeben:
# ./umtsmon -s /dev/ttyUSB0
nach kurzer Pause erscheint ein kleines Fenster zur Eingabe des PIN

3.) mittels wvdial: Folgende Einträge in die Datei /etc/wvdial.conf aufnehmen
[Dialer Defaults]
Phone = *99#
Username = web
Password = <Passwort>
Stupid Mode = 1
Dial Command = ATDT
Auto DNS = 1
Modem = /dev/ttyUSB0

[Dialer pin]
Init1 = AT+CPIN=<PIN>

[Dialer huawei_e220]
Baud = 460800
Init2 = ATZ
Init3 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
ISDN = 0
Modem Type = Analog Modem

Danach per: # wvdial pin huawei_e220
einwählen bzw. mit # wvdial pin nur den PIN setzen.

Bemerkung: Ich hatte das Problem, dass wvdial beim Aufruf mit "wvdial pin" nicht nur die PIN Sektion abarbeitete sondern auch den Rest. Wurde der PIN also bereits ans Modem gesendet und wvdial erneut aufgerufen kommt es zu einer Fehlermeldung im LOG. Lösung: eigene wvdial.conf für die Übergabe des PIN und Aufruf per "wvdial --config /etc/wvdial-pin.conf

Schlußbemerkung: Ich hatte noch keine Zeit um heraus zu bekommen wie man die gesendeten/empfangenen Bytes auslesen kann. Auch im GUI von umtsmon erscheinen diese Werte nicht. Ich habe bereits versucht umtsmon mit dem zweiten ttyUSB1 bzw. dritten ttyUSB2 zu verbinden während ich eine Verbindung mit kinternet per ttyUSB0 erstellt hatte - aber die Werte bleiben leer.
Auch das SMSen ist mir noch nicht gelungen - vielleicht kennt jemand eine Lösung. Interessant ist auch die Manpage von comgt. Darin ist auch beschrieben wie man Scripts für comgt schreibt- damit sollte sich auch eine Verbindung erstellen lassen (hab ich noch nicht ausprobiert).

Die Quellen für comgt und umtsmon findet ihr bei http://sf.net. Bei umtsmon ist bereits eine ausführbare Datei im tgz enthalten. Bei comgt müßt ihr in Suse auch noch einen C Compiler installieren damit make funktioniert.

Sobald ich weitere Tipps habe melde ich mich.

Meine Umgebung:
OpenSuse 10.1
Asus A3g Notebook
Provider: one(-hui)

Ciao und viel Spaß
mbfip
 

mucki87

Newbie
Hey Ho,

Ich hab großes interesse an deiner Anleitung,
allerdings hab ich da noch ne Frage.
Wie sieht das aus, wenn ich als Provider Vodafone hab?
Könntest du mir vllt die geänderten Zeilen sagen?

Danke und Gruß
mucki87

P.S.: Hier mal mein Init-String (ausgelesen im Win-Gerätemanager :oops: ): AT+CGDCONT=16,"IP","web.vodafone.de";
 

v.-vega

Member
Hi mbfip,

schreib doch deine Anleitung auch in das Wiki des LC. Dann hat man das auch direkt im Blick und bei eventuellen Änderungen, kann man direkt am Dokument arbeiten und muss nicht immer was darunter schreiben.

mfg

der vega
 

mucki87

Newbie
Soooo, ich habs hinbekommen,

Für Vodafone-Nutzer müssen folgende Zeilen angepasst werden:


Hier muss rein: ATZ


Da rein: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0

-+init3:ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0

Und hier rein: AT+CGDCONT=16,"ip","web.vodafone.de"

Und zum Schluss muss noch folgendes geändert werden:
Name des Providers: one-hui
Telefonnummer:*99#
Berechtigung: web
Passwort:xxxx

Bei "Name des Providers" Vodafone.de eintragen,
Die "Telefonnummer" muss in *99***1# geändert werden.
Bei "Berechtigung" bleibt "web" und bei "Passwort" muss man einfach einen Punkt eintragen.

Der Rest bleibt so, wie es in der eigentlichen Anleitung steht...
Wenn man diese Änderungen angewandt hat, müsste die Einwahl auch mit Vodafone klappen.
TIPP: Wenn man die PIN ausschaltet, geht es wirklich einfacher ;)

Wenn ihr dann im Netz seit, könnt ihr (Vorrausgesetzt natürlich, dass ein Zuhause-Tarif vorhanden ist) unter http://zuhausestatus.vodafone.de nachsehen, ob das Inet über den Zuhausebereich läuft...

Bei mir hats wunderbar funktioniert, danke für die tolle Anleitung.

Good Luck and Have Fun ;)

Gruß mucki87
 

geli

Newbie
Also Danke erst einmal für die super Anleitung, hat gut geklappt. Die Einstellungen von T-Mobile und One dürften gleich sein, sonst würde T-Mobile bei mir nicht funktionieren.

Ich habe allerdings das Problem, dass mein Rechner nach dem Neustart vergisst, dass das E220 ein Modem und kein Massenspeicher ist.
Hätte da jemand eine Lösung?*

*edit*
Habe für mein Problem eine Lösung gefunden:
ich habe in die boot.local diese Befehle eingetragen:

rmmod usb-storage
modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003

Zwar sicher nicht die noble Art und Weise, aber funktioniert fürs Erste.
 

ws1964

Hacker
Hallo mbfip,

Du hast eine tolle Anleitung geschrieben.
Leider habe ich noch ein problem.
mein System:
Suse Linux 10.2
Kernel 2.6.18
Notebook HP dv9000 series

ich bin zur Zeit in Sri Lanka mitten im Dschungel. Die Firma hat mir dieses E220 gegeben und funktioniert auch unter Windows Vista :| , und nun versuche ich verzweifelt, das Ding auch unter Suse Linux 10.2 zum laufen zu kriegen.
Ausdruck aus tail -f /var/log/messages:
Code:
Jun 11 15:09:34 linux-wolf kernel: usb 1-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 5
Jun 11 15:09:34 linux-wolf kernel: usb 1-1: new device found, idVendor=12d1, idProduct=1003
Jun 11 15:09:34 linux-wolf kernel: usb 1-1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Jun 11 15:09:34 linux-wolf kernel: usb 1-1: Product: HUAWEI Mobile
Jun 11 15:09:34 linux-wolf kernel: usb 1-1: Manufacturer: HUAWEI Technologies
Jun 11 15:09:34 linux-wolf kernel: usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Jun 11 15:09:34 linux-wolf kernel: usbserial_generic 1-1:1.0: generic converter detected
Jun 11 15:09:34 linux-wolf kernel: usb 1-1: generic converter now attached to ttyUSB0
nach Deiner Anleitung habe ich per Yast alles konfiguriert. Die Zugangsdaten fuer das netz hier kann niemend wissen, aber:
Bei Einwahl ueber KInternet kommt:
Code:
Jun 11 15:10:38 linux-wolf pppd[6073]: Plugin passwordfd.so loaded.
Jun 11 15:10:38 linux-wolf pppd[6073]: pppd 2.4.4 started by root, uid 0
Jun 11 15:10:39 linux-wolf wvdial[6074]: WvDial: Internet dialer version 1.54.0
Jun 11 15:10:39 linux-wolf wvdial[6074]: Initializing modem.
Jun 11 15:10:39 linux-wolf wvdial[6074]: Sending: ATZ
Jun 11 15:10:44 linux-wolf wvdial[6074]: Sending: ATQ0
Jun 11 15:10:45 linux-wolf wvdial[6074]: Re-Sending: ATZ
Jun 11 15:10:50 linux-wolf wvdial[6074]: Modem not responding.
Jun 11 15:10:50 linux-wolf pppd[6073]: Connect script failed
Jun 11 15:10:51 linux-wolf pppd[6073]: Exit.

Da geht es erstmal darum, dass das modem wohl nicht erkannt wird, bzw nicht antworted. Unter Windows ist es nicht so schweigsam.
Kannst Du mir da mal noch einen Tipp geben?

Danke

Wolf

P.s. Mit Windows allein im Dschungel? Bitte nicht! :)
 

mucki87

Newbie
Ich bin mir nicht absolut sicher... Also schlagt mich bitte nicht, wenn's falsch ist...
Ich bin der Meinung (ich hatte auch mal 10.2) das 10.2er erkennt das Modem automatisch....
Soweit ich mich erinnern kann brauchte ich die Anleitung, glaube ich, nur ab dem letzten Teil mit der Einwahl...
Aber wie gesagt... Ich kann keine Garantie dafür geben, dass es stimmt, denn ich bin seit ein paar Monaten nicht mehr bei OpenSUSE...
Demnach kann ich da auch leider nicht mehr nachschauen, wie Du es unter 10.2 genau zum Laufen bekommst...

Gruß
mucki87
 
Also ihr seid ja wirklich super! Habe heute mein Lenovo S10e bekommen, mit Suse Linux Enterprise Desktop. Noch nie Linux gesehen oder damit gearbeitet. Gegoogelt, dieses Topic gefunden, mein Huawei E220 vom Mac ab- und am Ideapad angestöpselt, Infos aus dem ersten Beitrag eingetragen - komme nach maximal einer Stunde nun problemlos mit dem Netbook ins Internet! Vielen Dank!

Ernst

PS.: Gibt es eigentlich Geschäfte, die sich auf Linux-kompatible Hardware, Support usw. spezialisiert haben? Möglichst in der Nähe von Gmunden (Salzburg oder Linz)?
 
Oben