• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smbldap_tools: Zertifikate?

Hallo,

ich habe einen funktionierenden LDAP-Server und habe darauf jetzt noch einen Sambaserver eingerichtet. Soweit ging das erstmal ohne Probleme. Die neue Sambadomain ist auch bereits verfügbar, inkl. die freigegebenen Verzeichnisse. (mit Linux-Client getestet bzw. aufgerufen).

So, jetzt will ich aber natürlich die Passworte und User aus dem LDAP auch in den Samba haben und eine Synchronisation einrichten - damit später eine Anmeldung an Windowsclients ausschließlich mit LDAP-Usern möglich ist.
Hierzu habe ich unter Suse10.1 diese Sambatools mit installiert.
Hat jemand damit schonmal hantiert bzw. seine Erfahrungen gemacht???
Brauche ich diese überhaupt, oder gibt es andere Möglichkeiten, die Passworte und User vom LDAP in den Samba zu bringen??? (dafür sind die Sambatools doch da, oder?)

EDIT: Was mich jetzt eigentlich am meisten interessiert ist, wie oder mit was bekomme ich einen Passwortabgleich zwischen Samba und LDAP hin???


Danke und Gruß.
 
Oben