• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugang Versperrt ??

slm

Newbie
Hallo,

Mir ist etwas ziemlich ungewöhnliches aufgefallen.
Ich habe ein dsl Flatrate Internetzugang von t-online.
Mein Rechner hat Linux Suse 10 als OS.
Den habe ich so konfiguriert das es immer eine Leitung ins Internet hält.
Also nicht nur die "dial on demand" option von Yast,
sondern er baut immer eine neue Verbindung auf wenn diese gekappt wurde.
Somit habe ich immer eine Standleitung ins internet.
Klappt seid Jahren auch ganz gut so.

Anhand der log files kann ich sehen wie oft er sich am Tag wieder neu Einwählen musste. Ca. 5-15 mal am tag.

Was mich überrascht ist das etwa alle 4-6 Monate keine Internetverbindung mehr zustanden kommt !!!
Er verbindet sich zwar erfolgreich mit dem Provider, doch dieser gibt keine Antwort (schweigt einfach), also vergibt keine neue IP.
Der Einwahlvorgang wird nach eine Zeit von einer Timeout funktion meines Rechners gestoppt. Dieser versucht dann immer wieder von neuem ohne Erfolg sich einzuwählen.
Weder ein Neustart des Rechener noch ein und ausschalten der Demone mit den rcscripte bringen etwas.

Abhilfe schafft dann erst den Austtausch der definitiv NICHT defekten Netzwerk karte !!

Ich kenne mich nicht mit dem smppd mechanismus oder den ppp Protokol aus.
Doch scheint es mir das die Hardwareadresse Netzwerkkarte beim t-online gesperrt ist.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?
Oder weiss jemand ob die Hardwareadresse mit übermittelt wird ?

Danke im voraus.
 

OmasEnkel

Hacker
Die Hardwareadresse (MAC- Adresse) wird sicherlich übermittelt, aber normalerweise hat der Provider damit nix zu tun.
Hast Du mal bei T-Online nachgefragt?
 
OP
S

slm

Newbie
Natürlich hab ich schon immer wieder mal nachgefragt.
Die Leute vom Callcenter kennen sowas doch gar nicht.
 
Was mich überrascht ist das etwa alle 4-6 Monate keine Internetverbindung mehr zustanden kommt !!! Er verbindet sich zwar erfolgreich mit dem Provider, doch dieser gibt keine Antwort (schweigt einfach)
Passiert noch häufiger mit ISDN... einfach zum *würg*. Bei DSL hingegen kommt's manchmal "genauso aber anders", da findet man dann in /var/log/messages "timeout waiting for PADO packets"...
 
OP
S

slm

Newbie
Hast du dafür eine andere Lösung gefunden, als die Netzwerkkarte zu tauschen ?
 
A

Anonymous

Gast
slm schrieb:
Hast du dafür eine andere Lösung gefunden, als die Netzwerkkarte zu tauschen ?

Wenn das wirklich an der MAC-Adresse liegen sollte, was ich ja kaum glaubern kann und btw => Ich hatte dieses Problem nie, dann kann ich Dir einen Blick in die Manpage zu ifconfig empfehlen, besonders den Schalter 'hw ether'.

Greetz,

RM
 
OP
S

slm

Newbie
Danke für den Tip.
Das nächste mal ändere ich die MAC adresse.
Und wenn es so dann wieder funktioniert mache ich t-online die Hölle heiss !

Danke
 
Oben