• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP 5 mit GD ... configure schlägt fehl

apfel100

Newbie
Hallo zusammen,

ich versuche PHP auf opensuse 10.2 zu installieren.
Wenn ich die Option --width-gd=/PFAD verwende bricht das configure script ab mit einer Fehlermeldung.

Hier mein Aufruf:
Code:
./configure --prefix=/usr/local/typo3 --enable-memory-limit --with-mysql --with-freetype-dir=/usr/local/typo3 --with-soap --enable-soap --with-zlib-dir=/usr/local/typo3 --with-zlib=/usr/local/typo3 --with-xpm-dir=/usr/X11R6 --with-jpeg-dir=/usr/local/typo3 --with-tiff-dir=/usr/local/typo3 --with-gd=/usr/local/typo3 --with-png-dir=/usr/local/typo3 --with-ttf=/usr/local/typo3 --enable-gd-native-ttf --with-gettext=/usr/local/typo3 --with-pdflib=/usr/local/typo3 --with-apxs2=/usr/local/typo3/bin/apxs

und hier die letzten Ausgaben in der Konsole:
Code:
...
...
checking for gdFreeFontCache in -lgd... no
checking for gdNewDynamicCtxEx in -lgd... no
checking for gdImageCreate in -lgd... no
configure: error: GD build test failed. Please check the config.log for details.

die letzten Zeilen in der Datei config.log:

Code:
...
...
configure: In function 'main':
configure:41460: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
configure:41904: checking for gdImageCreate in -lgd
configure:41923: gcc -o conftest -g -O2  -Wl,-rpath,/usr/local/typo3/lib -L/usr/local/typo3/lib  -Wl,-rpath,/usr/local/typo3/lib -L/usr/local/typo3/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib conftest.c -lgd  -lgd -lfreetype -lX11 -lXpm -lpng -lz -ljpeg -lz -lresolv -lm -ldl -lnsl  -lxml2 -lz -lm -lxml2 -lz -lm 1>&5
/usr/X11R6/lib/libXpm.a(parse.o): In function `xpmParseExtensions':
parse.c: (.text+0x118f): undefined reference to `__ctype_b'
/usr/X11R6/lib/libXpm.a(data.o): In function `xpmNextWord':
data.c: (.text+0x456): undefined reference to `__ctype_b'
data.c: (.text+0x48f): undefined reference to `__ctype_b'
data.c: (.text+0x4d4): undefined reference to `__ctype_b'
data.c: (.text+0x4eb): undefined reference to `__ctype_b'
/usr/X11R6/lib/libXpm.a(data.o):data.c: (.text+0x503): more undefined references to `__ctype_b' follow
collect2: ld returned 1 exit status
configure: failed program was:
#line 41912 "configure"
#include "confdefs.h"
/* Override any gcc2 internal prototype to avoid an error.  */
/* We use char because int might match the return type of a gcc2
    builtin and then its argument prototype would still apply.  */
char gdImageCreate();

int main() {
gdImageCreate()
; return 0; }

Kann mir jemand sagen was hier schief läuft?
Soweit ich verstanden habe, wird wohl in einer Header-Datei nach einer Methode gesucht, welche mittlerweile wohl anderst aussieht.
Doch wie bekomme ich nun PHP mit der Option --with-gd installiert, ohne die PHP-eigene GDlib zu verwenden?

Kann mir jemand weierhelfen?
Danke schon im Voraus.
 

panamajo

Guru
apfel100 schrieb:
ich versuche PHP auf opensuse 10.2 zu installieren.
Nein, du versuchst PHP zu compilieren.
Warum? Es gibt fertige rpms von PHP4 und PHP5 zur Installation.

apfel100 schrieb:
Wenn ich die Option --width-gd=/PFAD verwende bricht das configure script ab mit einer Fehlermeldung.

Das liegt daran dass die Pfadangabe /usr/local/typo3 Blödsinn ist, da sich in diesem Verzeichnis weder die benötigten C Header Dateien noch die entsprechend zu linkenden Libs befinden werden.
 
OP
A

apfel100

Newbie
panamajo schrieb:
Nein, du versuchst PHP zu compilieren.
Ok, du hast recht, ich wollte das compilieren vorbereiten um PHP anschließend zu installieren

panamajo schrieb:
Das liegt daran dass die Pfadangabe /usr/local/typo3 Blödsinn ist, da sich in diesem Verzeichnis weder die benötigten C Header Dateien noch die entsprechend zu linkenden Libs befinden werden.
Nicht wenn GD und alles andere an diesem Ort liegt :wink:

Es handelt sich um einen Installer, automatisch Mysql, apache PHP usw. installiert. Und das in das Verzeichnis /usr/local/typo3
Wenn ich die Option --with-gd rausnehme läuft es ja durch.
 

panamajo

Guru
apfel100 schrieb:
Wenn ich die Option --with-gd rausnehme läuft es ja durch.
Die PHP Sourcen werden seit längerem mit GD ausgeliefert, --wih-gd sollte genügen.
Außer natürlich bei dem tollen Installer wurde das verändert.

Bleibt die Frage warum du nicht dir rpms nimmst, das ist auf alle Fälle wartungsfreundlicher.
 
OP
A

apfel100

Newbie
Warum der Installer zum compilieren nicht die eingebundnene GDLib benutzt weiß ich nicht.
Vielleicht weil es mittlerweile schon wieder neuere GD-Versionen gibt.

panamajo schrieb:
Bleibt die Frage warum du nicht dir rpms nimmst, das ist auf alle Fälle wartungsfreundlicher.

Ich weiß es ehrlichgesagt nicht warum ich keine RPMs nehme. Bin halt ein ziemlicher Linuxanfänger.
Gibt es denn vorcompilierte RPMs für PHP mit GD? Und kann ich dann ohne weiteres neuere GD-Bibliotheken austauschen?
Das geht doch nur wenn ich PHP erneut compiliere, oder liege ich da falsch?

Fragen über Fragen... :(
 

panamajo

Guru
apfel100 schrieb:
Warum der Installer zum compilieren nicht die eingebundnene GDLib benutzt weiß ich nicht.
Vielleicht weil es mittlerweile schon wieder neuere GD-Versionen gibt.
Gründe gäbe es viele, aber der genannte gehört nicht dazu.

apfel100 schrieb:
Ich weiß es ehrlichgesagt nicht warum ich keine RPMs nehme. Bin halt ein ziemlicher Linuxanfänger.
Dann wäre jetzt der Zeitpunkt sich mit Paketmanagern wie smart oder apt zu beschäftigen: http://www.linux-club.de/faq/Paketmanager

apfel100 schrieb:
Gibt es denn vorcompilierte RPMs für PHP mit GD?
<ironie>Nein, gibt es nicht. Ich mache mir einen Spaß daraus hier im Forum die NOOBs mit unbrauchbaren Ratschlägen zu verwirren</ironie>
Ja. Auch für MySQL, Apache, GDlib und vmtl. alles andere was du benötigst.

apfel100 schrieb:
Und kann ich dann ohne weiteres neuere GD-Bibliotheken austauschen?
Nein. Warum solltest du das wollen?

apfel100 schrieb:
Das geht doch nur wenn ich PHP erneut compiliere, oder liege ich da falsch?
rpms sind fertig compilierte Pakete. Sowohl die initiale Installation als auch Updates sind mit der Installation der Pakete erledigt, compiliert haben schon andere für dich.
 
OP
A

apfel100

Newbie
apfel100 schrieb:
Gibt es denn vorcompilierte RPMs für PHP mit GD?
panamajo schrieb:
<ironie>Nein, gibt es nicht. Ich mache mir einen Spaß daraus hier im Forum die NOOBs mit unbrauchbaren Ratschlägen zu verwirren</ironie>
Ja. Auch für MySQL, Apache, GDlib und vmtl. alles andere was du benötigst.
Ich habe auf der PHP-Seite geschaut, und dort gibt es nur den Sourcecode. Deshalb auch diese Frage. Ich habe zwar noch nicht nach vorcompilierten PHP-Downloads gesucht, aber wenn Dir spontan eine Quelle einfällt, würde ich mich freuen Google umgehen zu können. :wink:

Allerdings weiß ich dann immernoch nicht warum configure nicht durchgelaufen ist :-(

Jedenfalls danke für Deine Antwort. Ich werde es mal mit den RPMs versuchen.


Übrigens: Gutes Forum hier. Weiter so ;-)
 
OP
A

apfel100

Newbie
panamajo schrieb:
Welchen Teil von
Dann wäre jetzt der Zeitpunkt sich mit Paketmanagern wie smart oder apt zu beschäftigen: http://www.linux-club.de/faq/Paketmanager
hast du nicht verstanden oder benötigt weitere Erläuterung?

Sorry, ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe den Paketmanager noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich werde ich dort nur eingeben müssen was ich suche, und werde dann wohl Ergebnisse erhalten. Ok. Kapiert.

Aber was ich nicht begriffen habe ist, weshalb das configure-Script für PHP nicht durchläuft. Wäre schön gewesen es zu verstehen.

Aber für's erste ist mir geholfen.

Danke
 
Oben