• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Probleme b Installieren v IntelPro/SetWireless2200BG

weinbi

Member
Hallo!

Bin erst seit kurzem auf Linux umgestiegen und schon hab ich die ersten Probleme.

Ich verwende SuSE Linux 10 Enterprise Desktop und wollte die in meinem Laptop befindlichen WLAN-Karte (Intel Pro/Set Wireless 2200BG)installieren.

Das "Subsystem IEEE802.11" ist das erste Problem. Hab es runtergeladen, ABER:

> check_old
(grep: /lib/modules/2.6.16.21-0.8-default/build//.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.6.16.21-0.8-default/build//include/linux/autoconf.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
> remove-old
> ./install
> make
> make install

funktionieren alle nicht!


Danke schon mal im Voraus!

MfG Weinbi
 
A

Anonymous

Gast
weinbi schrieb:
Hallo!

Bin erst seit kurzem auf Linux umgestiegen und schon hab ich die ersten Probleme.

Ich verwende SuSE Linux 10 Enterprise Desktop und wollte die in meinem Laptop befindlichen WLAN-Karte (Intel Pro/Set Wireless 2200BG)installieren.

Wozu der Aufwand?

Paket "ipw-firmware" installieren und gut ist.

Der Treiber (=Kernelmodul ipw2200.ko) ist im Kernel drin, da muss nichts compiliert werden.

Da SLED10 auf openSUSE 10.1 basiert, muesste das Paket hier die richtige Firmware enthalten.

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source/suse/noarch/ipw-firmware-7-10.noarch.rpm

Bei mir laeuft die selbe Karte seit SuSE 9.2 nachdem man die Firmware installiert hatte, immer "out of the Box".

Das einzige Problem, was noch auftauchen koennte, ist die Aktivierung der Karte, wenn ein sog. Softwareschalter vorliegt.

Greetz,

RM
 
OP
W

weinbi

Member
Jetzt hats funktioniert!

Hab die rpm Datei der Firmware installiert und bin dann nach dem wiki-howto vorgegangen, dann hat er alles installiert.


Aber schon das nächste Problem: kann mich mit keinem Netz verbinden.
>Hab hier eines ohne SSID, mit Passwort, mit DHCP, ich weiß alle Daten, komm aber nicht rein.
>Dann noch eines, ein Ad-hoc Netzwerk von Windowsrechnern mit Passwort, komm ich auch nicht rein (obwohl ich das Passwort habe).
>Ein Ad-hoc Windowsnetzwerk ohne Passwort
>Ein Ad-hoc Netz von Linuxrechnern ohne PW

Der Rechner versucht sich mit dem gewählten Netz zu verbinden, schafft es aber nicht. Meistens bleibt er bei 28% hängen, manchmal gehts weiter, aber im Endeffekt funktioniert es nicht!

Danke schon mal!
MfG
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Die Suchfunktion hilft dir da sicher weiter - es gibt jede Menge Threads zum Thema IPW2200, Intel WLAN, und auch "hängenbleiben bei 28%"

Und noch ein Tipp: je genauer du dein Problem beschreibst, desto besser können wir dir helfen. "Geht nicht" ist keine gute Beschreibung. Zum Beispiel wäre es hilfreich, wenn du uns sagst, ob du deine Netzwerkverbindung über Networkmanager oder mit der traditionellen Methode aufbaust.
 
OP
W

weinbi

Member
Sorry!

Ich arbeite unter KDE mit dem KNetworkManager. Hab die Netzwerkkarte unter YAST eingerichtet.

KNetworkManager zeigt mir die Netze zwar an, aber wie gesagt, 28%...
 
OP
W

weinbi

Member
Hab das Problem jetzt in den Griff bekommen!


Hab es einfach über die traditionelle Variante mit ifup eingestellt und alles funktioniert ohne Probleme!

Danke für die Hilfestellungen!


MfG Weinbi
 
Oben