• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] smbmount mittels fstab

Becksta

Hacker
Servus,

ich möchte gerne die Freigaben meines Suseservers dauerhaft unter einem Mandrivaclient einbinden.

folgendes hab ich in die fstab gehackt:


Code:
/ip/freigabe /home/user/Ordner smbfs auto,username=guest,uid=user,gid=users 0 0

Im Ergebniss hatte ich gehoffe, als guest auf die Freigaben zugreifen zu können. Leider werden diese aber beim Systemstart nicht eingebunden.
Was habe ich denn da wohl wieder vergessen oder übersehen???

Greetz
Becksta
 

towo

Moderator
Teammitglied
Code:
//ip/freigabe /home/user/Ordner cifs auto,username=guest,password=bla,uid=user,gid=users 0 0
So wird eher ein Schuh draus.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
hm,

hab ich gerade versucht. abgesehen von der Tatsache, das ich kein Password verwendet habe, weil die Freigaben auf dem Suseserver auch mit guest_only und guest_ok freigegeben sind. Das wäre doch dann ok, oder??

Müssen die Ordner, in denen die Freigaben eingebunden werden sollen eigentlich bereits existieren?? Bei Festplatten ist das nicht so, oder??

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

also irgendwie will das nicht so recht.
Das mit dem Kennwort kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber selbst das hab ich mal getestet. Er bindet mir keine Freigabe beim Start ein.
Egal ob smbfs oder cifs, egal ob mit oder ohne Passwort. Die Ordner für die Freigaben in meinem /home hab ich auch angelegt.

Warum nochmal ist die Eingabe eine PW zwingend erforderlich?
Ich dachte immer, wenn ich Freigaben mit "guest_ok" und "guest_only" einhänge, dann erspare ich mir das? Wenn ich so darauf zugreife kommt auch keine PW Abfrage.

Greetz
becksta
 

pfoe

Member
der parameter in der smb.conf sollte "guest ok" heißen und nicht "guest_ok".

mach auf dem freigegbenen verzeichnis noch ein chmod -R 777 drauf ggf sind die berechtigungen nicht passend.

gruss PFoE
 
Code:
chmod -R 777
Ist niemals notwendig!

Wenn du die Option guest ok benutzt, solltest du auch einen User für den guest-account definieren:
Code:
guest account = <user>
Der Standarduser für den guest-account ist nobody.
Also musst du die Zugriffrechte der Freigabe entsprechend anpassen.

[edit]
Das Einbinden von Samba-Shares erfolgt i.d.R über die /etc/samba/smbmount.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

also ich hab jetzt im Kontrollzentrum von Mandriva (MCC) einen Dialog durchlaufen, der Freigaben einbinden kann.
Der hat mir folgendes in der fstab verewigt:

Code:
//suseserver/Ablage /home/becksta/Ablage smbfs username=% 0 0

Damit klappt es einwandfrei.... :shock:

Greetz
Becksta
 
Oben