• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

postfix über Mail-Relay account statt fetchmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SCT

Member
Hallo,

Viele holen ihre Mail per Fetchmail ab und lassen diese dann per postfix in die Postfächer einsortieren. Ich möchte aber postfix als echten MTA nutzen. Also über den SMPT-Mail-Relay account (von T-Online z.B.). Ich verfüge über eine gültige Mail Domain.

Frage nun: Wie ist Postfix einzurichten damit es am Port 25 auf eingehende Mails lauscht und es muß alle ausgehenden E-Mails an smtprelay.t-online.de -Server versenden? Ich nehme an, das muß man alles in der postfix.conf einstellen? Wenn ja, was genau?

Ciao
SCT
 

stka

Guru
Die Mails über den Psotfix zu routen ist einfach, dazu musst du nur die folgenden Parameter in der main.cf setzen:
relayhost = <dein Provider>
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
In der sasl_passed legst du die Benutzerinformationen für deinen Provider ab.

Das Direkte Versenden und Empfangen auf deinen Privaten Mailserver wird so einfach nicht klappten. Da dein Mailserver von dem Empfänger nicht über DNS aufgelöst werden kann. Nur dann werden heute die Mails angenommen. Du kannst das ganze natürlich über z.B. dyndns regeln und dir einen MX Eintrag besorgen für deinen Rechner, davon rate ich dir aber ab. Such mal hier im Forum nach dem Thema da gibt es eine Menge dazu.
 
OP
S

SCT

Member
stka schrieb:
Das Direkte Versenden und Empfangen auf deinen Privaten Mailserver wird so einfach nicht klappten. Da dein Mailserver von dem Empfänger nicht über DNS aufgelöst werden kann. Nur dann werden heute die Mails angenommen. Du kannst das ganze natürlich über z.B. dyndns regeln und dir einen MX Eintrag besorgen für deinen Rechner, davon rate ich dir aber ab. Such mal hier im Forum nach dem Thema da gibt es eine Menge dazu.

Ich habe per dyndns eine DNS Adresse (blubb.dyndns.org). Diese wird nachts um halb fünf nach der Zwangstrennung aktualisiert. Wenn also eine Mail an mich@blubb.dyndns.org geschickt wird, müßte diese doch bei meinem MTA (postfix) ankommen, oder nicht ??
 
du brauchst einen MX-Eintrag im Nameserver. Aber im Zusammenhang mit der Trennung kann es passieren, daß mails ins Leere laufen, da die IPs gecacht werden. Deswegen ist es keine gute Idee, Einen Mailerver hinter eine dynsys-Adresse zu stellen.

Grüße
 
OP
S

SCT

Member
carsten schrieb:
du brauchst einen MX-Eintrag im Nameserver.
Der Eintrag wird jeden Tag früh um halb fünf aktualisiert. Der ist vorhanden.
Ist sonst nochwas am postfix einzustellen?

carsten schrieb:
Aber im Zusammenhang mit der Trennung kann es passieren, daß mails ins Leere laufen, da die IPs gecacht werden. Deswegen ist es keine gute Idee, Einen Mailerver hinter eine dynsys-Adresse zu stellen.
Naja, früh um halb fünf schreibt mir keiner ne Mail. Meine Erfahrung ist, das die neue IP ziemlich schnell aktualisiert wird. Ich bin auch der einzige User der da Mails bekommt. Ich möchte meine E-Mail Adresse selber festlegen (kein T-Online als Adresse oder so...). Die Domain der EMail Adresse soll der meiner Domain entsprechen. Hintergrund ist, daß seit zwei Jahren der Server genau so läuft und es ist noch nie eine Mail verloren gegangen (ich bekomme eher zuviel davon). Nun will ich das alles von 9.2 auf 10.2 upgraden und auf ein Laptop umziehen. Da werde ich um eine Neuinstallation wohl nicht drum rumkommen, denn ich habe mich nicht mehr wirklich darum gekümmert :oops: . Leider habe ich vergessen wie ich das damals gemacht habe (Apache2, Bildergallerie, Squirrelmail usw...) und das Howto zu der postfix Sache dazu ist leider nicht mehr im Netz zu finden. Sehr ärgerlich auch, daß es die Bücher zu SuSe10.2 nicht mehr als echtes Buch gibt. Soll ich jetzt 700 Seiten ausdrucken? Erstaunlich was man in zwei Jahren so alles verlernen kann. Das wird ein hartes Stück Arbeit....

Trotzdem vielen Dank!!
SCT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben