• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Subnetzmaske richtig?

k-gee1

Newbie
hallo möchte ein classC-Netzwerk erweitern (subnetten) um mehr Ip-Adressen verwenden zu können. direkt auf classB umzusteigen ist leider nicht möglich.
hab mir das nun folgendermaßen gedacht.......

Netzbereich: 192.168.0.0-192.168.127.255 =2^15-2 =32.766
Subnetzmasek: 255.255.128.0

Verwendbarer Bereich: 192.168.0.1-192.168.127.254



ist das korrekt und kann ich das so in der praxis verwenden oder hab ich da fehler eingebaut oder etwas zu befürchten da es sich ja um eine gesubnetete Subnetmask handelt?

danke
k-gee1
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kannst Du so machen - wenn Du aber so große Netze haben willst, warum greifst Du dann nicht zu 10.0.0.0 und teilst das sinnvoll auf?
 
OP
K

k-gee1

Newbie
weil das nur der VoIP-Bereich wird. Im "richtigen LAN-Bereich, also mit Datenbankservern, Windows-Clients usw. da verwenden wir das 10er Netz.

apropos 10er Netz, welche ist eigentlich die erste IP die ich verwenden darf?
kann ich 10.0.0.1 nehmen oder erst 10.1.1.1.

meiner meinung nach ist es 10.0.0.1, aber immer wenn ich praktische beispiele lese wird die adresse nicht verwendet sondern es geht erst bei 10.1.1.x los.
muss ich da noch was beachten oder war das einfach zufall?
 
Oben